Die Zeit der Häuptlinge

Das Schloss zu Jever entführt seine Besucher ins Mittelalter

Die Friesen sind bekanntermaßen ein eigenwilliges Volk. Einst im Mittelalter kannten sie keine adelige Herrschaft oder Leibeigenschaft. Ihr Gemeinwesen war genossenschaftlich organisiert und zu autonomen Landesteilen zusammengeschlossen. In den einzelnen Territorien herrschten die mächtigsten Familien. Ihre Oberhäupter nannten sich selbst “hovetlinge”. Sie bauten mächtige Burgen, führten einen exquisiten Lebensstil und rivalisierten untereinander.

Der Pracht und Macht der Häuptlinge widmet das Schlossmuseum eine Sonderausstellung. Am authentischen Ort des historischen Bauwerks wird ein spannendes Bild des mittelalterlichen Friesland präsentiert. Die Ausstellung erzählt über die Burgen und Kirchen als Herrschaftszentren, über die damalige Kultur, die Rechtsprechung, die Schrift und Bildung, aber auch über den Handel und Seeraub und über Kampf und Fehde.

Zu den Hinterlassenschaften jener Ära gehört ein eisernes Kettenhemd aus dem 15. Jahrhundert. Der Legende nach soll es die Häuptlingstochter und spätere Regentin Maria zu Jever (1500- 1575) getragen haben.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Januar 2020 zu sehen. Begleitend findet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Führungen und Workshops für Kinder statt. Nähere Informationen unter www.schlossmuseum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/die-zeit-der-haeuptlinge