Ein Vierteljahrhundert „Meisterkonzerte“ in Lohne

Vor 25 Jahren wurden die „Meisterkonzerte“ von Cornelia Rothkegel-Hartke und Ferdinand Hartke ins Leben gerufen, um „auf dem flachen Land“ eine klassische Konzertreihe zu etablieren. Mit Auftritten international herausragender Künstler wird dem Veranstaltungsformat von Fachleuten schon längst Weltniveau bescheinigt. Von Beginn an wurden die Konzerte nummeriert. In dieser Saison findet das 100. Konzert statt.

Eröffnet wird die Jubiläumsreihe mit dem 97. Meisterkonzert am 27. September. Zu Gast ist Matthias Kirschnereit. Er zählt zu den spannendsten und erfolgreichsten deutschen Pianisten seiner Generation. Als Kammermusiker und als Solist mit Orchestern gibt der ECHO Klassik-Preisträger jährlich über 50 Konzerte, die in den bedeutendsten Sälen und Musikzentren der Welt zu erleben sind, darunter in Berlin, München, Salzburg, Paris, Zürich, Mailand, Santiago de Chile, St. Petersburg, Tokio oder Shanghai. Bereits im Jahr 1996 war der Pianist auf der Lohner Konzertbühne zu Gast.

Am 22. November folgt das 98. Meisterkonzert mit dem BARTHOLDY QUINTETT. Die fünfköpfige Streichergruppe setzt sich zusammen aus Ulf Schneider (Violine), Anke Dill (Violine), Volker Jacobsen (Viola), Barbara Westphal (Viola) und Gustav Rivinius (Violoncello). Seit 2009 gemeinsam unterwegs, fließt die langjährige Freundschaft unter den Ensemblemitgliedern in die gemeinsame Arbeit ein und führt zu international geschätzten Interpretationen größter Homogenität und Virtuosität.

Im neuen Jahr kommt das LINOS ENSEMBLE nach Lohne. Seit über vierzig Jahren spielt es in der ersten Reihe deutscher Kammermusikensembles. Zu seinem Repertoire gehören traditionelle kammermusikalische Werke wie auch Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten. Von Bach über Mozart bis Stockhausen haben die Musiker zahlreiche Werke im Programm. In Lohne steht Debussys „L’apre?s-midi d’un faune“ in der Fassung für Flöte, Oboe, Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Harmonium auf dem Programm, außerdem Beethovens „Quintett Es-Dur op. 16“ für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und der „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß in der Fassung für Flöte, Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier. Das Konzert findet am 14. Februar 2020 statt.

Das 100. Konzert bildet den Abschluss und Höhepunkt der Jubiläumssaison. LONDON BRASS wurde 1985 gegründet und zählt nach rund 35 Jahren zu den traditionsreichsten Blechbläserensembles überhaupt. Heute steht die Formation in Großbritannien, in ganz Europa, in den USA und in Asien für großartige Blechbläser-Musik. Dem Publikum ist London Brass nicht nur durch seine Konzerte und CD-Einspielungen bekannt, sondern auch durch Fernsehübertragungen der BBC London Proms, sie spielten zum Diamantenen Thronjubiläum von Queen Elisabeth II.

Spielort ist die Aula des Lohner Gymnasiums. Nähere Informationen und Karten unter www.meisterkonzerte-lohne.de