14. Internationale Tanztage in Oldenburg vom 10. bis 19. Mai 2019

Einmal mehr richtete das Oldenburgische Staatstheater ein fulminantes Festival aus, das Zuschauer aus ganz Deutschland anzieht. In diesem Jahr zeigten elf hochkarätige Ballett- und Tanzkompanien ihr Können. Tanz ist jedoch eine Ausdrucksform, die mehr beinhaltet als nur tänzerische Virtuosität. Jede Tanzform besitzt eine geschichtliche Herkunft. Diese kulturellen Wurzeln haben die Choreografinnen und Choreografen sowie die Tänzerinnen und Tänzer zum Thema gemacht.

Zu den Programmhöhepunkten des Festivals gehörte die GROUPE ÉMILE DUBOIS/COMPAGNIE JEAN-CLAUDE GALLOTTA.  Ihre Aufführung „MY ROCK“ erzählt die Geschichte der Rockmusik. „Anfang der 50er-Jahre taucht in den USA ein musikalisches Genre auf, das aus Rythm and Blues und Country Music entstand. Man nennt es Rock'n'Roll, nach einem Ausdruck, der im Slang amerikanischer Musiker ‚Sex haben‘ bedeutet. Das zeigt schon, wie sehr diese Musik auch jenseits der Bühne die Umgangsformen befreien und eine ganze Generation mit neuem Atem erfüllen sollte“, so Choreograf Jean-Claude Gallotta. 1950 in Grenoble geboren, gelingt ihm eine Identitätsbeschreibung einer Generation, die sich mit der vorgefundenen Gesellschaft nicht identifizieren konnte und wollte. Mit emblematischen Titeln von Elvis Presley, Leonard Cohen, The Rolling Stones, Bob Dylan, The Velvet Underground, The Beatles und The Who beschwört das Stück diese Zeit wieder herauf.

Das zweite Stück des Ensembles trägt den Titel „MY LADIES ROCK“. Mit Musik von Wanda Jackson, Aretha Franklin, Joan Baez, Nina Hagen und Tina Turner ist es den Musikerinnen gewidmet. Ursprünglich galt Rockmusik als reine Männersache. Den Frauen kam die Rolle der Muse oder eines schwärmerischen Groupies zu, bis die ersten Rockerinnen es wagten, die Grenzen der ihnen zugedachten Rollen aufzusprengen. Manche prallten gleich gegen verschlossene Türen, andere gerieten in Vergessenheit. Diejenigen, die es schafften, wie Aretha Franklin, Janis Joplin, Patti Smith und ihre Erbinnen, zählen heute zu den Legenden der Musikgeschichte. So erzählt „MY LADIES ROCK“ vom weiblichen Rock, der weniger im Rampenlicht steht als der Rock der Männer, aber genauso fruchtbar, wenn nicht sogar spannender ist, da er mit dem aktuellen Kampf für Frauenrechte verbunden ist, der noch lange nicht vorbei ist.

Foto My Ladies Rock: Stephanie Para

Foto My Rock : Veranstalter