Wetteifern mit Gleichgesinnten - Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Oldenburger Land Süd

Strahlend halten die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Urkunden in den Händen. Am 10. Februar 2019 fand in der Musikschule Wildeshausen das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" 2019 statt. Wer im Regionalwettbewerb einen 1. Preis mit Weiterleitung erhält, kann anschließend am Landeswettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr dürfen sich 56 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb qualifizieren, der vom 27. bis 31. März 2019 in der Musikhochschule Hannover stattfindet. Die ersten Preisträger aller Bundesländer werden schließlich vom 6. bis 14. Juni zum Bundeswettbewerb nach Halle/Saale eingeladen. Bereits zum 56. Mal ausgetragen, startete der Wettbewerb "Jugend musiziert" in mehr als 140 Regionen Deutschlands, im Oldenburger Land Süd am 26. Januar. Aus den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg, Vechta und der Stadt Delmenhorst wurden 89 TeilnehmerInnen gezählt. Vertreten waren die Kategorien Streicher solo, Gesang (Pop) solo, Percussion solo, Mallets solo und Gitarre Ensemble. Es gab 57 Wertungen, davon 40 solistisch, 1 Begleitung und 17 Ensemblewertungen.

Der Regionalausschuss "Jugend musiziert im Oldenburger Land Süd" ist eine ehrenamtliche Organisation aus MusikschullehrerInnen und MusikpädagogInnen, die sich für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich zeichnen. Dessen beeindruckende Ergebnisse dokumentieren die hohe Ausbildungsqualität an den äffentlichen Musikschulen im Einzugsbereich des Wettbewerbs. Mit den ausgezeichneten KünstlerInnen freuten sich (Foto v.l.n.r.) Werner Bornhorst, Vorsitzender des Regionalausschusses "Jugend musiziert" für das Oldenburger Land Süd, Jörg Niemann als Vertreter der Landessparkasse zu Oldenburg, Carsten Harings, Landrat des Landkreises Oldenburg und Rafael Jung, Gastgeber und Schulleiter der Kreismusikschule Oldenburg. Frank Schwerter als Vertreter der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg war leider erkrankt.

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikfärderprojekt Deutschlands. Es steht unter der Trägerschaft des deutschen Musikrats. Seit 1964 haben rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Bundesweit lädt "Jugend musiziert" junge Menschen ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden.