Plattdeutsches Jahr in der Gemeinde Barßel

Unter dem Motto "Platt is wat, för Jung un Olt" richtet die Gemeinde Barßel in 2019 ein plattdeutsches Jahr aus. Ehrenamtliche Plattdeutschbeauftragte sowie die örtlichen Vereine und Institutionen machen mit. Ob Theater, Konzert, Museumsführung, Gottesdienst, Erntefest oder sogar eine Ratssitzung: Man snackt platt. Im Verlauf des gesamten Kalenderjahres wird ein buntes Veranstaltungsprogramm angeboten.

Dazu gehört der Auftritt von Yared Dibaba. Der bekannte Entertainer und Schauspieler kommt am 20. März nach Barßel. Im niedersächsischen Falkenburg aufgewachsen, lernte der geborene Äthopier die niederdeutsche Sprache von Kindheit an. 1999 hatte er seine erste Hauptrolle an der Seite von Heidi Kabel im Hamburger Ohnsorg-Theater. Inzwischen ist es seine Mission, Plattdeutsch zur neuen Weltsprache zu machen. Mehr dazu "vertellt" Dibaba bei seinem Auftritt. Ab dem 29. März folgt das Bühnenstück "Oma flippt ut" von der Theatergruppe Elisabethfehn mit sechs Aufführungen. Am 7. April gibt die Gruppe Klangklör ein Konzert mit plattdeutschen Liedern - und bis Weihnachten geht es mit vielen Kulturangeboten weiter. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Plattdeutsch wieder bekannter zu machen, denn "Plattdütsch is plietsch un nich blots de Spraak van Ehrgüstern ut Omas Köök!" Wer sich mit der Sprache vertraut machen möchte, kann einen Schnupperkurs im "lüttjen Huus" in Barßel besuchen.