Amarilli mia bella

Das sehnsuchtsvolle Liebeslied „Amarilli mia bella“ von Giulio Caccini dient als Titel zweier Konzerte vom „Musikalischen Tafelkonfekt“ in Edewecht (Kreis Ammerland) Ende April. Mit virtuosen Köstlichkeiten aus der Barockzeit bieten Annette John (links) und Susanne Peuker ein Fest für die Sinne, indem sie die Klänge von Flöte und Laute zu melodischem Hörgenuss verbinden. Das Bremer Duo interpretiert Musik von Frescobaldi, van Eyck und Kapsberger und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Stimmungswelt des 17. Jahrhunderts.  Die Blockflötistin und Gambistin Annette John hat sich als Spezialistin für ­Alte Musik und als Interpretin zeitgenössischer Werke einen Namen gemacht, während sich Susanne Peuker intensiv mit der Spieltechnik der Lauten und ihrer historischen Aufführungspraxis widmete. Ihre kunstvoll moderierten Konzerte erfreuen sowohl den Musikkenner als auch den Laien. Eingeladen wurde das „Musikalische Tafelkonfekt“ von den Edewechter Kunstfreunden, die das kulturelle Leben der Gemeinde immer wieder bereichern. Mit Musik, Lesungen und Ausstellungen präsentieren die Kunstfreunde ein breites Programm, das über die Grenzen von Edewecht hinaus große Beachtung findet. Durch die Kooperation mit Einrichtungen wie Schulen oder Kirchen wird Kultur auch außerhalb der gewohnten Veranstaltungsorte erfahrbar. Neben dem Konzertabend für Erwachsene wird für die jüngeren Zuhörer ab zehn Jahren ein Gesprächskonzert angeboten, in dem Informationen zu den Flöten- und Lauteninstrumenten und ihrer Entwicklung vom Mittelalter bis zur Gegenwart vermittelt werden. Die Konzerte finden in der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht statt: für Erwachsene am Sonntagabend, den 27. April, 20 Uhr und für Schüler und Jugendliche bei freiem Eintritt am Montagvormittag, den 28. April 2014.