Grundschulen singen

Musikschule Ammerland weitet Kooperationen aus

Um das Singen in den Grundschulen wieder stärker als bisher zu fördern hat die Musikschule Ammerland e.V. die Kooperationen mit den Grundschulen im Ammerland ausgeweitet. Dabei sind Lehrkräfte der Musikschule in den Randstunden eingesetzt worden, um mit den Kindern der Schule zu singen. Das Singen soll den Zugang zur Musik, den Einstieg in eine dauerhafte Beschäftigung mit Musik erleichtern und Lerninhalte der Schule mithilfe der Musik fächerübergreifend vertiefen. Um möglichst viele Kinder unabhängig ihrer sozialen Herkunft und ihres Elternhauses sowie ihrer Nationalität zu erreichen, muss das Angebot für die Eltern kostenfrei sein. Dies wird unter anderem möglich durch eine ­finanzielle Förderung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Bei allen Singklassen sollen im Schuljahr 2013/2014 die neuen Schüler der ersten Klassen zusammen mit Schülern der zweiten Klassen erreicht werden. Im laufenden Projekt werden zurzeit etwa 200 Kinder erreicht. Diese Singklassen werden von Lehrkräften der Musikschule Ammerland in wöchentlich stattfindenden Proben à je 60 Minuten über die Dauer eines Schuljahres gewährleistet. Die Kinder sollen über das Singen im Chor möglichst früh auf die Möglichkeit des Erlernens eines Musikinstruments und an die dauerhafte Beschäftigung mit Musik herangeführt werden. Werte im Sozialverhalten, die im Schulunterricht vermittelt werden, sollen im Chor weiter vertieft und praktisch angewendet werden. Hierbei nehmen die Themen der Lieder Bezug auf den laufenden Unterricht in anderen Fächern. Auf diese Weise werden Toleranz in Bezug auf Integration, die sprachliche Entwicklung, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder ausgeprägt.