Erlebnis im Grünen

Er inspiriert, verzaubert und begeistert: Der Park der Gärten im wunderschönen Ammerland ist ein Highlight der Gartengestaltung, die Jahr für Jahr Tausende Betrachter in ihren Bann zieht. Zurzeit entsteht ein neues Besucherzentrum.

Was blüht denn da? Diese Frage haben sich die großen und kleinen Parkgäste wohl schon häufiger gestellt. Zum Glück geben Flyer, Infotafeln und so mancher kompetente Ansprechpartner Auskunft über die botanische Vielfalt mit ihren etwa 9.000 verschiedenen, etikettierten Pflanzen im Park der Gärten. Die Natur nahe bringen und botanisches Wissen vermitteln, das sind die Hauptanliegen des Parks in Bad Zwischenahn-Rostrup, der gleichzeitig Niedersächsisches Gartenkulturzentrum ist und 2002 Schauplatz der ersten niedersächsischen Landesgartenschau war. Noch mehr Informationen und interessante Details in einer ganz neuen Aufbereitung soll die „Grüne Schatztruhe“ bieten. Ab 2013 präsentiert sich die Dauerausstellung im neuen Besucherzentrum des Eingangsbereichs den neugierigen Betrachtern.

Grüne Schätze

Etwa 3,6 Millionen Euro soll der von Grünpflanzen berankte, teils gläserne Bau inklusive Park- und Parkplatzerweiterung kosten - und den Besuchern so manch weitere Anregung bieten. Interaktives Lernen ist einer der Schwerpunkte in der Ausstellung in dem knapp 1.500 Quadratmeter großen, zweistöckigen Gebäude, das außerdem Platz für die Verwaltung, einen Vorführraum, die sanitären Anlagen und einen Gärtnermarkt bietet. Eine überdimensionale Weltkarte und spielerische Lernstationen zu Themen wie „Form und Fülle“ oder „Vom Werden und Wachsen„ sowie verschiedene Installationen und Pflanzentipps mit den häufigsten Fragen gehören zum Konzept. „Der Besuch im Park der Gärten ist ein Naturerlebnis für alle, das durch die Ausstellung noch verstärkt werden soll“, sagt Park-Geschäftsführer Christian Wandscher. Ein Mehrgenerationenprojekt, das die Freude am Gärtnern und an der Natur auf vielfältige Weise intensivieren oder gar wecken soll. Und ein Vorhaben, das neben der Hauptfinanzierung durch Land, Bund und Gesellschafter auch von regionalen Firmen und Institutionen sowie der Kulturstiftung der öffentlichen Versicherungen Oldenburg unterstützt wird.

Besucherrekord 2011

Der Garten auf Eventbasis - das könnte noch mehr Menschen anlocken. Dabei erreichte der Park der Gärten bereits im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord: Fast 140.000 zahlende Gäste konnte er für sich verbuchen. Nicht mitgerechnet sind Gäste von abendlichen Veranstaltungen sowie Kinder, die bis zum 18. Lebensjahr in Begleitung Erwachsener freien Eintritt haben und zusätzlich Veranstaltungen wie die „Schule im Grünen„ oder Kindergeburtstage besucht haben. Neben den Menschen aus der Region, die auch gern die Zusatzangebote nutzen, ist die farbenfrohe Anlage ein Anziehungspunkt für Touristen, insbesondere die Küstenurlauber. „In Niedersachsen zählt der Park der Gärten neben den Herrenhäuser Gärten in Hannover und dem Kurpark in Bad Pyrmont zu den touristischen Highlights gartenkultureller Art“, so Wandscher. Hinzu kommt: Der Park der Gärten mit seinen mehr als 40 Themengärten, zahlreichen Pflanzensammlungen und mit Tausenden Frühlings- und Sommerblühern ist komplett eingebunden in eine Landschaft, die als Oldenburg-Ostfriesisches Baumschulgebiet seit mehr als 200 Jahren für eine hohe gärtnerische Kompetenz steht und somit an sich bereits viel Beachtung genießt.

Events und erholsame Entspannung

Wer den Park der Gärten besucht, der tut dies aus vielerlei Gründen. Manchmal möchte er sich Ideen für den eigenen Garten holen, ein anderes Mal möchte er lieber einfach nur den Anblick der Farbenpracht und die Stille genießen. Die Anlage mit ihren 140.000 Quadratmetern bietet daher für jeden Geschmack etwas. Flanieren zwischen unzähligen Sorten von Rhododendren, auf einer Parkbank sitzen und den Anblick üppiger Rosenblüten genießen oder aber mit den Kindern auf einem der Spielplätze toben: Jedes Alter und jeder Wunsch findet hier seinen Platz. Auch wer den Park der Gärten schon mehrmals besucht hat, entdeckt immer wieder etwas Neues. So hat jede Jahreszeit ihren eigenen Charme, und die zusätzlichen Veranstaltungen und Angebote wie Thementage der Gartenakademie, Fotografieren im Park oder die kreativen Arrangements bei den WohnWELTEN locken immer wieder in die prächtige Gartenlandschaft. Nicht vergessen sollte man übrigens eine Picknickdecke: Die Nutzung des Rasens ist ausdrücklich erwünscht.