Mann mit Schaf

Stahlplastik des Löninger Künstlers Peter Rüwe

Sie ist 5,55 Meter groß, annähernd zwei Tonnen schwer, aus zehn Millimeter starkem Stahl gefertigt und erreicht exakt die Höhe des Bremer Rolands: die Stahlplastik „Mann mit Schaf“ des Löninger Künstlers Peter Rüwe.

Ihr Standort. Zwischen St.-Vitus-Kirche und Langenstraße in der Innenstadt Löningens. Dieser Standort markiert die Grenze von Stadt- und Kirchengrund, und von diesem Standort hängt die Aussagekraft des Kunstwerkes wesentlich ab. So geht es nicht in erster Linie darum, Grenzen zu ziehen oder gar zu verhärten, sondern vielmehr darum, Nachbarschaftliches zu verbinden, Übergänge zwischen Kirchlichem und Weltlichem zu gestalten, Transparenz zu schaffen und womöglich Unterschiede miteinander zu verbinden.

In abstrahierender Formensprache zeigt die Plastik das Motiv eines Hirten mit dem Attribut des Schafs, das als ausgeschnittene Negativform mit der auf einer Stahlplatte gemalten Figur kontrastiert und zugleich kommuniziert. Vegetabile Motive wie Äste, Zweige und Blüten begleiten die Figur oder wachsen aus ihr heraus. Hier spiegelt sich die enge Verknüpfung des Hirtenmotivs mit der Sehnsucht nach Arkadien, nach dem Paradies, wider.

Das Kunstwerk „Mann mit Schaf“ mit seiner ungewöhnlichen Kombination von Malerei und Plastik, reiht sich ein in die Tradition der Malerplastiken, die sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreuen. Mit der Stahlplastik verlässt der Maler Peter Rüwe die von der Leinwand vorgegebene Dimension und begibt sich in räumliche Kunst. Die Malerplastik ist eine Erweiterung des klassischen Bildträgers hin zur Dreidimensionalität. In der Plastik vereinen sich Elemente der sehr eigenen Bildsprache des Künstlers, die dem schweren Gebilde eine heitere Leichtigkeit verleihen und der Innenstadt Löningens einen starken lebendigen Impuls geben. Feierlich eingeweiht wurde die Aufstellung der Skulptur am 3. Oktober vergangenen Jahres. Der 1955 in Löningen geborene Künstler Peter Rüwe lebt und arbeitet in seinem Atelierhaus am Haseknie in Löningen.