Buntes Programm

Zum sechsten Mal finden in diesem Jahr die Hatter Kulturwochen statt

Vom 30. Oktober bis zum 13. November erwartet die Besucher ein gemischtes Programm. Ob Halloween für Kinder, politisches Kabarett, Ausstellungen, Celtic-Folk, Konzerte, eine plattdeutsche Lesung oder die Präsentation einer Chronik – die Palette unterschiedlichster Veranstaltungen für alle Altersgruppen ist bunt und abwechslungsreich. Profis treten ebenso auf wie Amateure, auswärtige Künstler ebenso wie einheimische. Finanziell unterstützt werden die Hatter Kulturwochen von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Start ist am Sonnabend, 30. Oktober, mit dem Happy-Halloween-Wochenende unter dem Motto „So gruselig feiert Hatten“. Für Jungen und Mädchen ab sechs Jahre soll es eine „schaurige Veranstaltung“ werden. Das beste Kostüm wird prämiert. Zur schaurig-schönen und gruseligen Halloween-Party von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Waldschule in Sandkrug im Veranstaltungsraum sind alle Kinder eingeladen zu eklig-leckeren Snacks, Erfrischungen und Spielen. DJ Rene wird bei den verkleideten Gästen für Stimmung sorgen. Ein weiterer Höhepunkt ist am 2. November um 19.30 Uhr im Rathaus in Kirchhatten das Politkabarett „ Auf kein Neues“ mit dem Berliner Politkabarettisten Gerd Hoffmann. Am 3. November präsentiert der Cheflektor des Suhrkamp-Verlags, Raimund Fellinger, im Rathaus die neue „Unseld-Chronik“. Sie wurde herausgegeben von Raimund Fellinger, Wolfgang Schopf, Claus Kröger und anderen. Die Chronik ist die Geschichte des Suhrkamp-Verlags und die Autobiografie seines Verlegers, die Siegfried Unseld allerdings nicht mehr selbst schreiben konnte.

Vom 3. bis zum 25. November läuft im Rathaus die Ausstellung „Erinnerte Vergangenheit“ – Nationalsozialismus in zwölf Zeitbildern – Arbeiten von Schülern der Waldschule in Hatten. Frische Klänge, neue Ideen, musikalische Vielfalt und ein Konzert fernab von gängigen Klischees erwartet die Besucher beim Konzert von „Gospel Inspiration“ (Bild) am 7. November um 19.30 Uhr in der Aula der Waldschule in Sandkrug. Mit seinem aktuellen Programm „10 Jahre auf dem Weg“ blickt Gospel Inspiration auf die musikalischen Highlights und auf die in diesen zehn Jahren erschienenen CDs zurück.

Den Abschluss der 6. Hatter Kulturwochen bildet am Sonnabend, 13. November, um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem Salonorchester „Ungestüm“ – Perlen der Filmmusik. Gespielt werden unvergessliche Melodien aus Filmen der 30er und 40er Jahre. Wenn die „Ungestümen“ ungestüm ihre Instrumente ergreifen, bleibt kein Auge trocken.