Gegen Barrieren in den Köpfen

Lotte Lindner und Till Steinbrenner im Oldenburger Kunstverein

Dem Künstlerduo Lotte Lindner und Till Steinbrenner stellt der Oldenburger Kunstverein (OKV) vom 18. Juni bis 1. August seine Räume zur Verfügung. Das Paar hat 2009 das New-York-Stipendium des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten. Im Anschluss an den einjährigen Aufenthalt in New York konnten sich die Stipendiaten zwei niedersächsische Kunstvereine für eine Ausstellung wählen. Neben Oldenburg fiel ihre Wahl auf Göttingen. In der Ausstellung reflektieren sie die Ergebnisse und Erkenntnisse ihres ihres Jahres in New York.

Lotte Lindner (geboren 1971) und Till Steinbrenner (geboren 1967) bewegen sich in ihrer künstlerischen Position zwischen den Kategorien Performance, Installation und Skulptur. Stets sind ihre Arbeiten Ergebnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Ort, an dem sie ausgeführt oder gezeigt werden. Ihre Projekte stellen auf unterschiedlichste Weise Grenzziehungen dar und beschäftigen sich mit kommunikativen und sozialen Aspekten. Gern konfrontieren die beiden Künstler den Betrachter mit sorgsam inszenierten Situationen, die Barrieren in den Köpfen und in der Gesellschaft aufzeigen, hinterfragen, durchdringen und überschreiten. Ein Beispiel ist die Verbindung zweier Ausstellungsräume mit einem tunnelartigen engen Durchgang. Besucher, die sich in diesem Tunnel begegnen, müssen miteinander das Durchkommen verhandeln. Sie können nicht einfach aneinander vorbeigehen, ohne miteinander zu kommunizieren.