Cellisten und Ruinen-Rock

Cloppenburger Kultursommer startet Ende Mai

Mit einer Reihe anregender Kulturevents geleiten die Veranstalter des 11. Cloppenburger Kultursommers ihr Publikum durch die schöne Jahreszeit. Die Programmpalette reicht vom „Mittelalterlichen Markt mit Kramer, Zunft und Kurtzweyl“ am 29./30. Mai - eine Referenz zum Jubiläum 575 Jahre Stadtrechte Cloppenburg - bis zum Vorlese-Wettbewerb, bei dem Prominente von einer Kinderjury beurteilt werden. Ein musikalisches Highlight ist dabei das Eröffnungskonzert am 6. Juni. Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker geben in der Cloppenburger Stadthalle ihr einziges Sommerkonzert in diesem Jahr in Deutschland. Für den Sommerevent haben die Weltklasse-Musiker Werke von Astor Piazolla und vom zeitgenössischen lettischen Komponisten Peteris Vask ausgewählt; außerdem gibt es Ausflüge in die Welt des Gospels, in die lateinamerikanische Klangwelt und den Swing.

Auch die anderen musikalischen Angebote des Kultursommers warten mit Attraktionen auf. So schickt die katholische Akademie Stapelfeld das Publikum auf eine musikalische Welt- und Zeitreise mit keltisch inspiriertem Folk der Harfenspielerin und Sängerin Nadia Birkenstock, dem Trio Marsaleko und der Vince-Blues Band. Die Grimme-Preisträgerin Ina Müller tritt am 16. Juli mit ihrer Band auf der Bühne am Marktplatz auf und wird, wie man es von ihr erwartet, auch „op platt schnacken“, einen Tag später gestalten die Schmuserocker von „Pur“ dort das Abendprogramm. Das Stapelfelder Open-Air-Rock funktioniert den Rast-Haus-Rohbau an der Bundesstraße 213 unter dem Motto „Die Ruine rockt“ zur Bühne um, und wer gediegeneres Ambiente sucht, ist im August bei der Folknacht und einer Filmnacht im Museumsdorf gut aufgehoben.

Weitere Informationen unter:
www.kultursommer-cloppenburg.de.