Größer, lebendiger, komfortabler

Das Deutsche Marinemuseum Wilhelmshaven baut um

Das Deutsche Marinemuseum Wilhelmshaven wird größer und moderner. 12 Jahre nach seiner Gründung erweitert es durch Anbauten an die historischen Werftgebäude seine Nutzfläche von 800 auf 1400 Quadratmeter. So kann es seinen Besuchern künftig besseren Service bieten, unter anderem eine großzügige Gastronomie und einen neuen Museumsshop. Der Umbau soll - bei laufendem Museumsbetrieb – bis zum Mai erledigt sein. Dann können die Besucher aber auch eine völlig neu konzipierte Dauerausstellung bewundern, die mit den Großexponaten auf dem Freigelände eine schlüssige Einheit bilden wird.

Beim Rundgang wird den Besuchern künftig die 160jährige Geschichte der Seestreitkräfte in Deutschland chronologisch präsentiert, eingebettet in die politische und kulturelle Geschichte Deutschlands von den Anfängen der ersten deutschen Marinegründung 1848  bis in die Gegenwart mit den Einsätzen der Deutschen Marine am Horn von Afrika und vor dem Libanon. Zahlreiche wichtige Neuerwerbungen werden die Schau auch lebendiger machen. Zu sehen wird etwa auch das U-Boot-Flugabwehrgeschütz vom Typ C-30 sein, das einzige erhaltene Geschütz seiner Art, das vor wenigen Jahren erst als Meeresfund vor Terschelling geborgen wurde. Ein neuer Vortragssaal im Obergeschoß wird den Museumsbetrieb ebenso verbessern wie die Vergrößerung der Depots im Dachgeschoss.

Spektakulärer Baubeginn war am 16. November die Verlegung des 25 Tonnen schweren Geschützturms des Zerstörers HAMBURG an den Rand des Museums-Freigeländes. Damit wurde Platz für den neuen Sanitärbau geschaffen.

Weitere Informationen: marinemuseum.de.