Großes Aufgebot für Chormusik

Öffentliches Konzert des Graf-Anton-Günther-Gymnasiums im November

Dieses Konzept für die Pflege großer Chorliteratur hat schon viel Beachtung gefunden: Das Oldenburger Graf-Anton-Günter-Gymnasium (kurz GAG genannt), unterhält zwei Chöre, den eigenen Schulchor und einen Kammerchor, in dem Eltern, Ehemalige, LehrerInnen und weitere Interessierte singen. In öffentlichen Konzerten treten beide zusammen auf, als generationsübergreifendes Projekt sozusagen. Die Aufführung von Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und des Oldenburger Komponisten Thomas Schmidt-Kowalski am 14. und 15. November war ein eindrucksvoller Beleg, welche Leistungen mit diesem Modell erreicht werden können.

Die Psalmkantate „Wie der Hirsch schreit“ von Mendelssohn und sechs Chöre aus seinem Oratorium „Paulus“ standen auf dem Programm der Chorkonzertes in der St. Josef-Kirche Bümmerstede, bei dem das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen die Begleitung übernahm. Schmidt-Kowalski hatte seiner „Missa in c-Moll“ aus dem Jahr 2001 für das Schulprojekt eine neue Gestalt in der Fassung für Chor und großes romantisches Orchester gegeben. Eine „grandiose Mendelssohn-Ehrung“ nannte der Musikkritiker der Nordwest-Zeitung die Aufführung und bescheinigte den Werken „ein verblüffendes Maß an stilistischer Einheit“. Homogenität, Disziplin, Klangbrillanz und Präsenz der Stimmen wurden mit begeistertem Applaus bedacht.

Die Standing Ovations galten auch dem Dirigenten Oliver Dierks, auf dessen Initiative hin 2003 der Kammerchor gegründet wurde.