Animationen und virtuelle Welten

Neuenburger Kunstwoche widmet sich der Medienkunst

Populär ist die junge Gattung der Medienkunst noch lange nicht, auch wenn sie einen Siegeszug durch Kunsthäuser und Museen angetreten hat. Grund genug für den Kunstverein „Bahner“, bei seiner „Neuenburger Kunstwoche“ vom 8. bis 12. Juni diese Sparte in den Mittelpunkt zu stellen. Seit Jahren ist das Kunstevent im ländlichen Raum viel beachtet als interessantes Forum der Kunstvermittlung und Kunstbegegnung. Fünf Künstlerinnen und Künstler, die unterschiedliche moderne Medien wie Film, Video, Animationstechniken, 3-D-Simulation und Klanginstallation als künstlerisches Ausdrucksmittel einsetzen, wurden im Rahmen einer Ausschreibung durch eine Jury ausgewählt, eine Woche lang vor Ort neue Arbeiten entwickeln. Am Ende wird das Ergebnis dem Publikum in Neuenburg präsentiert.

Norbert Pahl aus Licht kombiniert Gemälde von Künstlern der Oldenburger Region zu Fotocollagen, die wiederum zu einem computeranimierten Kurzfilm verarbeitet werden. Die Dresdenerin Antje Seeger erzeugt Raumskulpturen, in denen virtuelle Welten mit dem realen Raum verschmelzen. Stefan Demming (Berlin) arbeitet an einer skulpturalen Licht- und Klanginstallation, Nils Kemmerling (Düsseldorf) setzt auf eine audiovisuelle begehbare Installation und Peter Helmke (Mühlheim) an der Ruhr arrangiert und bewegt auf dem Scanner reale Objekte und lässt so phantastische Bilder entstehen.

Für Schulklassen werden bei den Neuenburger Kunstwochen Mitmachaktionen zum Thema „Medienkunst“ angeboten.

Kulturkoordinator Iko Chmielewski
Ohrbült 1, 26340 Zetel