Grooviges für Kinderohren

Kindermusikfestival in Oldenburg

Mit dem Label Rockmusik für Kinder haben "Die Blindfische" einen Spitzenplatz in der Szene der Kinderkultur erobert. Vom 9. bis zum 11. Februar organisierten sie in Oldenburg zum sechsten Mal ihr Kindermusikfestival Alle sieben Konzerte waren ausverkauft, das minderjährige Publikum reiste samt Eltern auch von weit her an, um in familiärer Atmosphäre im Kulturzentrum PFL erstklassige Musik zu erleben.

Dass sie eine deutschlandweite Fangemeinde haben und ihre Musik auch Erwachsenen in die Beine geht, hat mit den Zutaten zu tun, aus denen das Oldenburger Trio mit Markus Rohde, Andi Steil und Rolf Weiner seine Musikprogramme mischt: Fetzige Rockmusik, grooviger Rap, turbulente Geschichten und ein großer Schuss Comedy ersetzen Blockflöten-Betulichkeit. Die Texte zeigen, dass Kinder ernst genommen werden, und auch musikalisch wird auf erste Qualität gesetzt. Mit dem Oldenburger Kindermusikfestival, bei dem sie nicht nur selbst auf der Bühne stehen, sondern auch auswärtige Gruppen vorstellen, starteten die Blindfische 2002. Es ist bis heute landesweit einzigartig.

In diesem Jahr boten die Blindfische eine Auswahl aus ihrem neuen Programm "Fisch aus der Dose". Als Gäste hatten sie die Hamburger Gruppe "Radau" eingeladen, bekannt für ihr Mitmachprogramm, in dem es um Piraten und Engel, um Zahnspangen, ums Zu-Bett-Gehen und um das Spielen zu zweit geht. Außerdem trat die Hamburger Musikerzieherin und Komponistin Catharina Casper auf, als Hexe Knickebein begleitet vom Jazzmusiker Thomas Krakowczyk (Tuba, Trompete oder Gitarre). Die Musikschule Oldernburg schickte als Akteure ihren Kinderchor und die Trommelgruppe "Rappelkiste" auf die Bühne.