Beziehungen zu aller Welt

Oldenburgisches Landeskulturfest

Rund 60 Ensembles und Solisten aus dem Oldenburger Land machten das zweite Landeskulturfest in Oldenburg am 23. und 24. Juni zum überwältigenden Erfolg. Auf dem Schlossplatz in Oldenburg drängelten sich um 25 000 Besucher bei über 40 open-air-Veranstaltungen, das Konzerthighlight mit dem international bekannten Chansonnier Tim Fischer zog 5000 Besucher an.

Profikünstler und Nichtprofis lösten ihren Plan, gemeinsam an zwei Tagen eine Zusammenschau des kulturellen Lebens in der Region zu bieten, souverän ein und vermittelten, was zwischen Niederdeutscher Literatur und hoch entwickeltem Modern Jazz vertreten ist: so ziemlich alles, was ein traditionsreiches und innovatives Kulturland braucht. Dabei wurde auch über den Tellerrand geschaut. Die Vareler Bläserphilharmonie "Senza Replica" etwa gab sich "very british", und das Publikum durfte zum Beispiel auch lernen, dass Oldenburg eine Hochburg des Brasilianischen Samba ist.

Die Schirmherrschaft für das viel beachtete Kulturereignis hatte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. Organisation und Durchführung lag bei der Oldenburgischen Landschaft, die vom Staatstheater Oldenburg als Mitveranstalter unterstützt wurde.