Hingucken oder Wegrennen?

"Meeting Joint" im Theater Wrede

Als deutsche Erstaufführung zeigte das Oldenburger Theater Wrede am 15. September das Jugendstück "Meeting Joint" der Schweizer Autorin Mirjam Neidhardt. Es handelt von den komplizierten und komplexen Lebensumständen junger Menschen heute.

Das Leben ist ziemlich anstrengend, wenn eine ernsthafte Beziehung gerade mal sechs Wochen dauert, wenn man sich ständig neu erfinden muss oder aber verdammt viel will, bloß keine Ahnung hat, was. In "Meeting Joint" geht es um die Geschichte von drei Jugendlichen, um Freundschaft, um Träume und ums Kiffen stellvertretend für Suchtverhalten im Allgemeinen. Und es geht um eine Zeit, in der kaum eine Sekunde vergeht, ohne dass eine Entscheidung getroffen werden muss: Sie oder die andere? Er oder ich? Jetzt oder nie? Mitrauchen oder Außenseiter sein? Hingucken oder Wegrennen? Wer hält dem ständig wachsenden Druck stand? Mirjam Neidhart entfaltet in ihrem 2004 entstandenen Stück in neun Szenen ein eindrückliches Bild heutiger Jugendlicher, deren Themen immer wieder dieselben sind, deren Lebensumstände aber komplexer werden.

Das Theater Wrede inszeniert das fesselnde Stück für Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene mit Hip-Hop und Rapmusik. Der Einsatz von neuen Medien und die Einbindung von Musik in die Inszenierungen gehören zum "Markenzeichen" des Theaters.