Historische Halle für aktuelles Theater

Umbau der Ehemaligen Exerzierhalle

Vor kurzem noch wurden hier Teppichböden verkauft, jetzt wir hier Theater gespielt. Die ehemalige Exerzierhalle am Pferdemarkt wurde zur weiteren Spielstätte für das Oldenburgische Staatstheater umgebaut. Sie soll trendiger Treffpunkt für ein junges (Theater-)Publikum werden.

Der ebenerdige Backsteinbau wurde 1880 errichtet, damit die Soldaten der Oldenburger Garnison einen Schutz vor Wind und Wetter beim Exerzieren hatten. Als die Halle für militärische Zwecke ausgedient hatte, wurde sie immer wieder umgenutzt. Jetzt soll sie der Ort sein, der mit einem jungen und experimentierfreudigen Theaterprogramm junges Publikum anzieht. Günstig so gesehen, dass sie zentral liegt und das Casablanca Kino neben die gleiche Zielgruppe hat. Für eine dauerhafte Theaternutzung waren etliche bauliche Veränderungen nötig – von der Bühnentechnik und Erneuerung der Heizung bis zu Besucherlounge und Garderoben. Ein dunkler Kubus teilt jetzt die lang gestreckte Halle im Innern, links und rechts davon liegen zwei Bühnen mit mobilen Besuchertribünen. Auf dem Würfel liegt auf eine Bar mit Ausblick auf die beiden Bühnenflächen.

Der neue Rahmen sei geradezu ideal für zeitgemäßes Theater, freut sich Generalintendant Markus Müller. Denn Theater sei eine lebendige Kunstform, die sich in ihren Ausdrucksformen ständig weiterentwickelt. „Insbesondere das Verhältnis zwischen Darbietung und Publikum hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele zeitgemäße Theaterformen und Regieansätze erfordern spezielle Raumsituationen, die die klassischen Bühnenräume der vorhandenen Spielstätten nicht bieten können. Die Guckkastenbühne ist nur mehr eine unter vielen möglichen Zuschauersituationen.“