Werkstatt mit Geschichte

Umzug einer alten Stellmacherei aus Westerstede

Eine alte Stellmacherei aus Westerstede wurde jetzt ins Freilichtmuseum Cloppenburg versetzt. Sie soll dort über regionale Kultur- und Wirtschaftsgeschichte erzählen.

Das Ammerland war einst für die Qualitätsarbeit seiner "Snitker" und "Höltjer" bekannt. Ammerländer Stühle, Wagen und Geräte waren bis nach Ostfriesland begehrt, und das holzverarbeitende Handwerk erlebte im 18. Jahrhundert einen erstaunlichen Aufschwung. Die Industrialisierung machte dem ein Ende. Zu den wenigen Werkstätten, die erhalten blieben (sogar samt Inventar), gehört die Werkstatt des Stellmachers Ahrens in Westerstede, gebaut im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Im Cloppenburger Museumsdorf wurde sie jetzt Stein für Stein wieder aufgebaut. Weil persönliche Zeugnisse und Gegenstände der Stellmacherfamilie zur Verfügung stehen, kann auch über die Arbeits- und Lebenswelt der Stellmacher aus der Sicht der tätigen Menschen informiert werden. Um das Bild zu runden, sollen zusätzlich Zeitzeugen befragt werden.