Grüße vom Montmartre

Tolouse-Lautrec im Horst-Janssen-Museum

Ein Highlight präsentierte das Horst-Janssen-Museum Oldenburg vom 6. Oktober bis zum 10. Dezember 2006. Es stellte die Plakatkunst von Henri de Tolouse-Lautrec (1864 – 1901) in den Blickpunkt. Dessen faszinierenden Darstellungen des mondänen Pariser Nachtlebens der "Belle Epoche" wurden zum Besuchermagneten.

Er war Stammgast der Café Concerts, Bars und Bordelle auf dem Pariser Montmartre, er zeichnete die Tänzerinnen, die Besucher und die Stars der Bühne. Seine Motive zählen heute zu den Ikonen der Kunstgeschichte: Mit seiner genialen künstlerischen Handschrift führte Toulouse-Lautrec die Plakatkunst aus der Belanglosigkeit heraus und erhob sie zu einer eigenständigen Kunstgattung.

Das Horst-Janssen-Museum konnte für seine Schau nahezu alle großformatigen Plakate von Toulouse-Lautrec zusammentragen – natürlich auch die weltbekannten Theaterplakate wie "Moulin Rouge" und "Divan Japonais". Die originalen Farblithografien stellten Sammlungen aus Basel, Berlin, Bremen, Dresden, Essen, Hamburg, Hannover, Krefeld sowie ein privater Leihgeber zur Verfügung. Die Präsentation der Plakatkunst Henri de Toulouse-Lautrecs hat für das Museum auch einen spannenden inhaltlichen Bezug, denn der Grafiker Horst Janssen hat selbst weit über hundert Plakate geschaffen, für eigene Ausstellungen ebenso wie für befreundete Künstler. Die schönsten davon wurden zeitgleich zur Sonderausstellung präsentiert.