Lithografien von Picasso

Galerie Löningen

Nach Salvador Dali und Leonardo da Vinci präsentiert die Löninger Galerie vom 1. April bis zum 18. Juni 2006 eine Pablo Picasso-Ausstellung. Im Mittelpunkt stehen seltene Lithografien des Spaniers.

Erst spät - im Alter von 64 Jahren - begann Picasso mit der Technik der Lithografie zu experimentieren. Heute gelten die Grafiken als wichtige und eigenständige Werkgruppe innerhalb seines vielseitigen Oeuvres. Zusammen mit dem Meisterdrucker Fernand Mourlot setzte Picasso mit immer neuen technischen Varianten und Arbeitsweisen neue Maßstäbe für diese klassische Drucktechnik. In der Ausstellung ist ein fast 30 großformatige Lithografien umfassender Werkblock zu sehen. Picasso experimentierte ab November 1945 mit alternativen Druckträgern zu den unhandlichen Litho-Steinen, so etwa mit Aluminium- und Zinkplatten und sogar mit Glasplatten. Etliche dieser zu den seltensten grafischen Arbeiten Picassos zählenden Zustands- und Probedrucke werden in Löningen gezeigt.

Ein weiteres Thema sind die fotografischen Projekte Picassos, darunter die Reihe der Lithografien, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Fotografen André Villiers entstanden und den Titel "Diurnes" tragen. Darüber hinaus sind einige seiner erotischen Radierungen zu sehen, welche er in einer fast rauschhaften Energie- und Kreativleistung in seiner legendären Folge der "Suite 347" im Jahre 1968 geschaffen hat. Eine Zusammenstellung von Originalplakaten, die der Meister für die französische Friedensbewegung schuf, sowie zahlreiche Radierungen, Briefmarken und Originalkataloge runden die ausführliche Schau ab.