Erlesene Musik in der Aula

Meisterkonzerte in Lohne 2005/2006

Zur festen Adresse für Musikfreunde der Region sind die Meisterkonzerte in Lohne geworden. Die Reihe feierte im November 2005 mit einem Auftritt des Figuralchores Hannover und dem Ensemble Alta Ripa im Beisein von Ehrengästen und Gratulanten ihr zehnjähriges Bestehen.

Die Idee, ein anspruchsvolles Musikprogramm mit renommierten Künstlern abseits der kulturellen Zentren anzubieten, hat nicht an Aktualität verloren. Der Verein zur Förderung der Meisterkonzerte e.V. unter der Vorsitzenden Cornelia Rothkegel-Hartke bot auch in der Jubiläumssaison ein Programm an, das Qualitätsvergleiche nicht scheuen muss. In der repräsentativen Aula des Gymnasiums Lohne gab das preisgekrönte Leipziger Calmus Ensemble im Oktober Einblick in tausend Jahre Vokalmusik. Das amüsante  Musiktheaterstück "Papa Haydns kleine Tierschau – oder: Wie klingt eine Giraffe" von Jörg Schrade und Franz-Georg Stähling wurde von großen und kleinen Zuhörern in einem Sonderkonzert im November bejubelt.

Highlight im Februar war das Ensemble Los Otros mit der Gambistin Hille Perl und Lee Santana, die "Barockmusik aus der neuen Welt" – aus der erst 2002 entdeckten Notensammlung des Sebastian Aguirre aus dem 17. Jahrhundert aufführten. Und für das letzte Konzert der Jubiläumssaison wurde das Menuhin Festival Piano Quartet aufs Programm gesetzt, das seit 1989 besteht und zu den international führenden festen Klavierquartetten gehört. Sir Yehudi Menuhin nobilitierte das Ensemble, indem er die ersten Konzerte förderte und zur Namensgebung beitrug.