Der unbekannte Dali

Galerie Löningen

Mit dem "Highlight" Salvador Dali startete Löningen ein ehrgeiziges Ausstellungsprogramm. In der Fußgängerzone wurde dafür eine Galerie eingerichtet. Dort waren vom 19. März bis 2. Juli über 400 originale Exponate des spanischen Künstlers zu sehen.

Salvador Dalí (1904-1989) gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Hinter seiner berühmten Selbstinszenierung als provokanter Exzentriker steht ein Lebenswerk mit einem eindrucksvollen Spektrum: Grafik, Bildhauerei, Objektkunst, Film, Bühnenbild, Schmuck, Illustrationen der Weltliteratur und eigenen Schriften. Für die Löninger Schau hatte als der Galerist Georg Friedrichs (Galerie ExtraMax Art Exhibition) Arbeiten aus Spanien, Paris, London und New York zusammengetragen, vor allem Radierungen, Lithographien, Holzschnitte und gemischte Techniken. Zu sehen waren unter anderem Mappenwerke zu "Don Quichotte" sowie eine von Dalís letzten graphischen Arbeiten "Los Capriccios de Goya de Salvador Dalí". Eindrucksvolle Skulpturen, Bücher, Magazine sowie ein Film über den Meister rundeten die umfassende Ausstellung ab, die sehr große Publikumsrenonanz erzielte.