Prinzessin Wachtelei

Theater Wrede Oldenburg

Nach Inszenierungen in Frankfurt am Main, Halle, Berlin und Newcastle hatte "Prinzessin Wachtelei" von Albert Wendt  auch in Oldenburg eine gefeierte Premiere. Das Theater Wrede in Oldenburg, mehrfach ausgezeichnet für innovatives Kinder- und Jugendtheater, nahm das moderne und zugleich wunderbar alte Märchen vom Loslassen und Besitzenwollen in den Spielplan 2005/2006 auf.

Grundlage des Theaterprojektes ist das Bilderbuch des bekannten Autors Albert Wendt. Es erzählt von Prinzessin Wachtelei, die besonders und eigenwillig ist. Alle ihre Schätze finden in ihrem goldenen Herzen Platz. Geöffnet wird es nur, wenn es ganz leise ist und keiner stört  Der König will nur darin herumregieren und der freche Trommler hat sogar einmal gewagt, es zu berühren. Eines Tages findet die Prinzessin ein hilfloses, kleines Tier. Sie kippt ihr Herz aus und gibt ihm darin ein Zuhause. Aber das Tier wächst zu einem Flusspferd heran und droht das Herz zu sprengen. Wachtelei muss sich trennen und ihr Herz für jemand anderes öffnen.

Die poetische Sprache und der feine Humor des Autors verbinden sich auf harmonische Weise mit der einfühlsamen Musik. Die "lässt das Gras rascheln, den Fluss murmeln und Käfer husten."