„Jugend musiziert"

Regionalwettbewerb 2022 in Lohne

Am vergangen Samstag war es wieder soweit. Bereits zum 59. Mal traten junge Musikerinnen und Musiker zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" an, der in diesem Jahr in der Musikschule Lohne ausgetragen wurde.  

53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gezählt. Die Wertungskategorien waren Gitarre Duo und Ensemble, Percussion solo und Mallets solo. Bei letzteren handelt es sich um Stabspielinstrumente wie zum Beispiel Xylophon. „Wir sind sehr glücklich, dass der Wettbewerb unter strengen Hygienemaßnahmen als Präsenzwettbewerb stattfinden konnte“, freut sich Ulrich Niemann, Vorsitzender des Regionalausschusses. „Zwar konnten nur wenige Zuschauer bei den Wertungsspielen dabei sein und auch die Ergebnisbekanntgabe wurde nicht ‚live‘ durchgeführt, dennoch kam wieder die ‚Jugend-musiziert-Stimmung‘ auf, die den Wettbewerb ausmacht“, so Niemann weiter. „Hauptberuflich“ ist Niemann Schlagzeuglehrer der Kreismusikschule Cloppenburg ist.

Für jede Sparte – Gitarre, Percussion und Mallets – hat sich eine kompetente Jury beraten und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Anschluss ihrer Konzerte reiche Tipps für ihre musikalische Zukunft gegeben. Für den reibungslosen Ablauf gilt der Dank dem Team der Musikschule Lohne mit Michael Gudenkauf und Werner Bornhorst.

Der Regionalausschuss „Jugend musiziert im Oldenburger Land Süd“ ist eine ehrenamtliche Organisation aus Musikschullehrern und Musikpädagogen, die sich für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich zeichnen. Dessen immer wieder beeindruckende Ergebnisse dokumentieren die hohe Ausbildungsqualität an den öffentlichen Musikschulen im Einzugsbereich des Wettbewerbs. 

Unter der Trägerschaft des deutschen Musikrats gilt „Jugend musiziert“ als das renommierteste Musikförderprojekt ganz Deutschlands. Bundesweit werden die jungen Menschen eingeladen, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. Die Juroren beurteilen die musikalischen Leistungen, vergeben Punkte und Preise und bieten im Anschluss an das Wertungsspiel wegweisende Beratung an. Seit 1964 haben rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. 

 

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: jugend-musiziert.org

 

Fotos: 

Franz Diekmann an der Snare (c) ulrich niemann

Franz Diekmann an der Marimba (c) ulrich niemann

Abschluss-Foto (v.l.n.r) Michael Gudenkauf, Werner Bornhorst (beide Musikschule Lohne und Regionalausschuss JuMu), Ulrich Niemann (Regionalausschuss) (c) Michael Gudenkauf