Alter Whisky, junge Liebe

Neuinszenierung im theater hof/19  

Geht der Ire ins Pub, so geht er nicht „aus“ wie unser einer. Für die Iren ist das Pub viel­mehr ein „ver­län­ger­tes Wohn­zim­mer“, ge­müt­lich. Man schlürft einen Whisky, erzählt Ge­schich­ten, trifft alte Freun­de oder lernt neue ken­nen und je nach Laune greift mal je­mand zu Gi­tar­re oder Ak­kor­deon. Am Ende sin­gen alle mit. Genauso er­le­ben es die Gäste im theater hof/19, denn für sie wird die Thea­ter­büh­ne in einen ty­pi­schen Pub ver­wan­delt. Mit­ten drin steht ein Tre­sen, und der Bar­kee­per (Hannes Weißbach) schenkt ein – guten Whisky, dun­kel­gol­den oder oran­ge­gelb.

Mit ihm zu­sam­men er­zäh­len die bei­den The­ken­flie­gen (Marie-Luise Gunst und Dieter Hinrichs) Ge­schich­ten vom kel­ti­schen Eigen­sinn, von Prinz Charles und Sean Connery, von Re­gen­bö­gen über den schot­ti­schen High­lands, dem Bre­xit und der Liebe. Ge­sun­gen wer­den iri­sche und schot­ti­sche Songs von ge­fühl­vol­len Bal­la­den bis zu U2s Bloody Sunday. Ins­tru­men­te mit Namen wie Pipe, Fidel und Bodhrán sind dabei. „Ge­tanzt wird auch“, ver­rät Dieter Hinrichs. „Eine alte Dame will sich den Traum er­fül­len, den tra­di­tio­nel­len Irish-Dance zu lernen.“ „2014 haben wir diese Idee das erste Mal auf die Bühne ge­bracht“, er­zählt Frauke Allwardt. „Das Pu­bli­kum war be­geis­tert. Das Stück schlug ein wie eine Bombe. Zuerst mit dem Titel „Dop­pel­ter Whisky, ein­faches Glück“, haben wir spä­ter ein zwei­tes Ka­pi­tel davon er­öff­net. Jetzt zei­gen wir den drit­ten Teil mit ganz neuen Ge­schich­ten und Lie­dern und mit einem neuen Bar­kee­per. Jens Hasselmann wird ab­ge­löst von Hannes Weißbach aus Hamburg.“ Für alle Fans ist das „Wohn­zim­mer“ jetzt end­lich wie­der er­öff­net! Neu­lin­ge sind selbst­ver­ständ­lich eben­so will­kom­men. An der Theke war­ten aus­ge­wähl­te Whiskys jen­seits des Main­streams darauf, ge­nos­sen zu wer­den. Und es wäre kein Pub, wenn´s nicht auch Guin­ness gäbe. Die Pre­mie­re am 29. No­vem­ber ist schon jetzt aus­ver­kauft. Wer den gran­dio­sen irisch-schot­ti­schen Abend mit­feiern möch­te, soll­te sich schnell Kar­ten sichern. Mehr unter www.theaterhof19.de