Schräger Vogel

Theaterstück für Kinder und Erwachsene im Theater Wrede in Oldenburg

Ein Holzfäller trifft mitten im Wald auf ein Nest mit frisch geschlüpften Vogelkindern. Er lässt sich zu einem Rettungsmanöver überreden und verspricht den Vögeln, sie zu beschützen und durch den Winter zu bringen. Seither hat der Holzfäller nicht nur einen Vogel, sondern gleich eine ganze Vogelschar unter seiner Mütze. Dies beschert ihm ziemlichen Ärger.

Die Vögel haben es nun schön warm, aber der Holzfäller kann seinen Hut nicht mehr ziehen, vor nichts und niemandem. Doch den Hut zu ziehen ist Gesetz. Da gibt es keine Ausnahmen. Der Holzfäller verliert seine Frau, seine Arbeit und ist für die Leute nur noch ein schräger Vogel. Er lebt fortan mit seinen Vögeln im Wald, bis ihn eine schöne Königin entdeckt und ihn unbedingt heiraten will. Hat die Königin etwa auch Vögel in der Krone und wird der Außenseiter am Ende gar königlich belohnt?

„Schräger Vogel“ ist eine märchenhafte und fröhliche Geschichte über den Mut, anders zu sein und seinem Herzen zu folgen. Einerseits kommt „Schräger Vogel“ leichtfüßig als Märchen daher, transportiert andererseits jedoch die gewichtige Botschaft, dass es sich lohnt, gegen alle Widerstände für seine inneren Überzeugungen einzustehen. Obwohl die Hauptfigur alles verliert und sogar mit dem Leben für die Entscheidung, die Vögel bei sich zu beherbergen, bezahlen soll, lässt sie sich nicht beirren und vom eigenen Weg abbringen. Darüber hinaus handelt „Schräger Vogel“ davon, wie Geschichten entstehen. Das Stück beginnt in einem Fundbüro, in dem die Angestellten ihre Phantasie und somit das Geschichtenerzählen wiederentdecken.

Das gesamte Projekt unterliegt dem Konzept des „Komponierten Theaters“, welches den Text wie eine Partitur versteht und auf rhythmische Strukturen hin untersucht und anlegt. Rhythmik und Bewegungseinheiten verbinden sich so zur Musikkomposition. So wurde in „Schräger Vogel“ jede Figur unter rhythmischen Gesichtspunkten inszeniert. Die prägnante Sprache und musikalische Struktur des Stückes, der Lieder und akzentuierte Klangbilder lassen „Schräger Vogel“ zu einem ­Soundmusical werden, das auch die Ohren sehen lässt.

„Schräger Vogel“ basiert auf einer Erzählung von Albert Wendt und wurde von dem kanadischen Autor Vern Thiessen nach Winfried Wredes Inszenierungsprinzip „Komponiertes Theater“ dramatisiert. Unter dem Titel „Bird Brain“ wurde es 2007 unter Mitwirkung von Winfried Wrede (Co-Regie, Kompositionen/Sounddesign) im kanadischen „Citadel Theatre Edmonton“ uraufgeführt. Im Dezember kommt es ins Theater Wrede. Gespielt wird von Montag, den 3. Dezember, bis Dienstag, den 11. Dezember, jeweils um 10 Uhr. Ausnahmen: Am Sonntag, den 9. Dezember, findet die Vorstellung um 15 Uhr statt, und am Sonnabend, den 8. Dezember, ist keine Vorstellung. I rk