Literarischer Landgang 2016

Marion Poschmann folgt Matthias Politycki als zweite Stipendiatin

Vom 30. Mai bis zum 5. Juni war ich mit dem Schriftsteller Matthias Politycki im Oldenburger Land unterwegs. Er unternahm diese Reise nicht zum ersten Mal. 2015 hatte er vom Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium erhalten, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Deshalb führte ihn schon im Herbst des letzten Jahres eine Erkundungstour von Oldenburg nach Cloppenburg, Lohne, Delmenhorst, Nordenham, Horumersiel und Westerstede. Er bezog Quartier in den Städten und bewegte sich weit in ihr Umland hinein.

Weiterlesen...

Von Osaka nach Oldenburg

Matthias Politycki hat als erster Schriftsteller den Literarischen Landgang unternommen

Er gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren. Seine Geschichten entstehen durch eigene Erlebnisse. Jetzt entdeckte Matthias Politycki das Oldenburger Land – als Schriftsteller für ein neues Literaturprojekt der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Oldenburg. Mit dem Titel „Literarischer Landgang“ wird ein Akzent in der bundesweiten Literaturförderung gesetzt, der zugleich Regionalität betont, so Jürgen Müllender, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Das Reisestipendium richtet sich an hochkarätige deutschsprachige Schriftsteller, die in Form eines literarischen Reiseberichts das Oldenburger Land abbilden. Die Idee zeigt internationalen Anspruch und verspricht viele neue Ansichten und Betrachtungsweisen vertrauter Gefilde.

Weiterlesen...