Literarischer Landgang

David Wagner ist Stipendiat 2022

Kaum hat Iris Wolff, Landgang-Stipendiatin 2021, ihre Lesereise beendet, tritt auch schon ihr Nachfolger auf den Plan. In diesem Jahr erhält der Schriftsteller David Wagner das Reisestipendium durch das Oldenburger Land.

Iris Wolff im Oldenburger Land

Schriftstellerin im Mai auf Lesereise

Sie ist bereits die siebte Stipendiatin des erfolgreichen „Landgang“-Projekts: Iris Wolff erhielt 2021 vom Literaturhaus Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg das Reisestipendium durch das Oldenburger Land, um über selbiges anschließend zu schreiben.

„Man darf Land und Leute kennenlernen, eine ganz eigene Erzählspur legen und mit einem Text wiederkommen. Reisen, zuhören, Geschichten sammeln, Landschaften in sich aufnehmen, mit dem Zufall arbeiten“, so die 45-Jährige vor ihrem Start durch die einzelnen Landkreise und Städte der Region. Im Oktober des vergangenen Jahres war Iris Wolff eine Woche lang im Nordwesten Niedersachsens unterwegs.