Kontrast-Programm

Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen landschaft

Im Jahr 2014 haben sich die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft den Gegensätzen verschrieben. „Kontraste“ lautet das Motto des Festivals, das Kulturfreunde vom 20. Juni bis zum 10. August in die Region zwischen Jade und Ems lockt. Insgesamt finden 32 Veranstaltungen statt – vom Familienkonzert über Lesungen mit musikalischer Begleitung bis hin zu Aufführungen international bekannter Musiker. Das Spektrum bewegt sich zwischen Dur und Moll, laut und leise, schnell und langsam, vokal und instrumental. Künstler von Weltrang musizieren neben Newcomern. Bereits das Eröffnungswochenende hatte es in sich: In Emden gab am 20. Juni die aktuell weltbeste Trompeterin Tine Thing Helseth gemeinsam mit dem norwegischen Ensemble Allegria den Startschuss zu gut sieben Wochen voller Musikgenuss. Im Juli sind die Schauspieler Dominique Horwitz (20. Juli, 17 Uhr, Südbrookmerland-Münkeboe) und der Journalist und ­Autor Roger Willemsen (10. Juli, Wiefelstede-Gristede) zu Gast. Zu den Highlights gehört ein Konzert der zweifachen Echo-Preisträger Klazz Brothers mit ihrem Programm „Classic meets Cuba II“ (Bild). Nach zehn Jahren „Classic meets Cuba“ mit über 500 Konzerten weltweit geht die Fortsetzung des preisgekrönten Programms auf Tour. Virtuos, voller Leidenschaft und sprühender Kreativität wirbelt das Ensemble die Klassik- und Salsawelt durcheinander und vereint beides auf unnachahmliche Weise. Klazz Brothers & Cuba Percussion bringen mit ihren Arrangements frischen Wind in Konzertsäle, Clubs oder Festivals und schaffen eine stimmige Verbindung von klassischer europäischer Musiktradition und der Energie lateinamerikanischer Klänge. Ihren Auftritt im Kontrastprogramm der Ostfriesischen Landschaft haben die Klazz Brothers am 31. Juli um 20 Uhr im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.