Ein Viertel Jahrhundert »junge Alte«

Junges Philharmonische Orchester Niedersachsen feiert Jubiläum

Die Liebe zur Musik und eine große Freude am gemeinsamen Musizieren verbindet die Mitglieder des Jungen Philharmonischen Orchesters Niedersachsen, kurz JPON (Bild), das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Gegründet wurde das Ensemble aus ehemaligen und „zu alt gewordenen“ Musikern des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters (NJO). Mit dem Ehrgeiz, große symphonische Werke auf die Bühne zu bringen, hat sich die Vereinigung in der norddeutschen Orchesterlandschaft längst etabliert und viele neue Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet angelockt. Hoher künstlerischer Anspruch und ausgeprägte Orchestererfahrung vereint bis heute über hundert Instrumentalisten. Die musikalische Leitung des Ensembles liegt seit 2008 erfolgreich bei Andreas Schüller als Chefdirigent, der gleichzeitig an der Staatsoperette Dresden engagiert ist und zuvor an der Volksoper Wien und beim MDR Sinfonieorchester Leipzig tätig war. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wird das Programm der Saison 2014 vielfältig – auf die Musikfreunde warten zahlreiche Konzerte und grandiose Stücke. Den Auftakt der Jubiläumstournee bildet das Konzert im Europagymnasium Westerstede am 20. August. Auf dem Programm stehen Don Juan und das Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur von Richard Strauss sowie Daphnis und Chloé Suite Nr. 2 und der Bolero Maurice Ravel. Weitere Stationen sind die Stadthalle Verden am 21. August, die Reithalle Otterndorf am 22. August und der Große Sendesaal des NDR in Hannover am 23. August.