„Jugend musiziert“ auch 2012

Der bundesweite Wettbewerb für Nachwuchsmusiker geht in die 49. Runde

„Jugend musiziert“ lädt auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten und sich dem Vergleich mit anderen zu stellen. Eine Fachjury bewertet die musikalischen Leistungen und bietet im Anschluss an das Wertungsspiel Beratungsgespräche an.

2012 ist „Jugend musiziert“, unterstützt von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, ausgeschrieben für die Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), „Musical“ und Orgel. Gruppen können in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-­Ensemble, Klavier vierhändig und mit Besonderen Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne“ teilnehmen. Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. In der Pop-Kategorie sind selbst komponierte Stücke willkommen.
Der Wettbewerb selbst startet im Januar in mehr als 140 Regionen Deutschlands, für die Region Oldenburger Land Süd (die Landkreise Cloppenburg, Oldenburg, Vechta und die Stadt Delmenhorst) am 21. Januar in den Räumen der Musikschule und des Rathauses in Lohne. Angemeldet haben sich 108 Teilnehmer in den Kategorien Gitarre-, Blasinstrumente, Bass (Pop) - solo, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Klavier vierhändig, Schlagzeug-Ensemble. Die Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen anschließend im März an den Landeswettbewerben teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb in Stuttgart eingeladen.
Seit 1963 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere. Ziel des Wettbewerbs ist der musikalische Vergleich junger Talente.
Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen. Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg engagiert sich seit einigen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstützt den Nachwuchswettbewerb in der Region ­Oldenburger Land Süd

Weitere Informationen im Internet unter
www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe/oldenburger-land-sued.html