Carrara-Marmor in Bewegung

Bildhauersymposion in Damme vom 25. Mai bis 7. Juni 2009

Mit einem international besetzten 14-tägigen Steinbildhauer-Symposion feiert der Kunst+Kultur-Kreis Damme sein 25-jähriges Bestehen. Vom 25. Mai an realisieren fünf erfahrene und bekannte Künstler vor Publikum ihre Interpretation des vorgegebenen Themas „Bewegung und Mobilität“. In der „Leiber-Scheune“ können Interessierte verfolgen, wie sich unter den Händen der erfahrenen Künstler Skulpturen aus tonnenschwerem Carrara- und Travertin-Marmor entwickeln. Mit dem Kunstevent schärft Damme seinen Ruf als „Stadt der Skulpturen“.

Der 1995 angelegte Skulpturenpfad wächst mit den neuen Arbeiten auf insgesamt 42 Kunstwerke an. Er ist dann die größte Freilicht-Kunstschau im Weser-Ems-Gebiet.

Die Teilnehmer des Bildhauer-Symposions, das unter dem Motto „Bewegung und Mobilität“ steht, sind der Bremer Hans J. Müller, Giuseppe la Bruna aus Italien, der Mexikaner Carlos Monge, der Argentinier Jorge Romeo und der in Japan geborene Kenji Takahashi, der seit 1992 in Deutschland lebt. Die internationale Besetzung verstehen die Veranstalter als Beitrag zur Völkerverständigung: „Diese Kulturarbeit fördert Toleranz und gegenseitige Akzeptanz“.