Lesereise Jan Brandt

Auf sechs Stationen durch das Oldenburger Land

Der Schriftsteller Jan Brandt tritt am 10. Oktober eine Lesereise durch das Oldenburger Land an, das er als „Landgang“-Stipendiat im vergangenen Jahr bereist hat. Seine Beobachtungen, Erlebnisse und Gespräche bildeten die Grundlage für „Die Gangland-Chroniken“, die er dem Publikum bald vorstellen wird. Die ursprünglich für den Juni geplante Lesereise musste wegen Corona abgesagt werden. Nun stehen neue Termine fest, die den Schriftsteller zu sechs Stationen führen. Monika Eden, die ihn dabei begleitet, freut sich auf die Tour: „Ich bin dankbar und erleichtert, dass der Schriftsteller und meine Projektpartner die Vereinbarung neuer Termine auch unter den derzeit erschwerten Bedingungen mit großer Flexibilität ermöglicht haben.“ Als Leiterin des Literaturhauses Oldenburg hat sie den „Literarischen Landgang“ konzipiert und begleitet sie die Schriftstellerin und Schriftsteller bei den Lesereisen als Moderatorin. 

Als sechster Teilnehmer des erfolgreichen Projekts war Jan Brandt im September 2020 im Nordwesten unterwegs, um seine Beobachtungen anschließend in einen Text zu überführen. Gerne wäre er unterwegs mit Menschen ins Gespräch gekommen, doch weil spontane Begegnungen wegen des Corona-Virus nicht möglich waren, suchte sich der Schriftsteller bereits vor dem Antritt seiner Erkundungstour für jede Station einen Ansprechpartner. Mit diesen „Paten“ führte er lange Gespräche, um das Oldenburger Land näher kennenzulernen. 

Zwischen dem 10. und 17. Oktober stellt Jan Brandt „Die Gangland-Chroniken“  im Oldenburger Land vor. Nähere Informationen unter http://www.literaturhaus-oldenburg.de/

Vergeben vom Literaturhaus Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg, wird das „Landgang-Stipendium“ als Bestandteil des Projekts „Literarischer Landgang“ jährlich an hochkarätige deutschsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben. Die bisherigen Stipendiaten waren Matthias Politycki, Marion Poschmann, Michael Kumpfmüller, Mirko Bonné und Judith Hermann. Ihre Texte sind inzwischen in Buchform im Handel erhältlich: https://www.wallstein-verlag.de/9783835339415-fuenf-landgaenge.htm/