Literarischer Landgang 2020/21

Lesereise mit Jan Brandt verschoben

Eigentlich hätte Jan Brandt, der derzeitige Stipendiat des Projekts „Literarischer Landgang", Ende Mai seine Lesereise durch das Oldenburger Land antreten wollen. Der Schriftsteller ist der sechste Teilnehmer des sogenannten „Landgang-Stipendiums“, das gemeinsam von dem Literaturhaus Oldenburg und der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg jährlich vergeben wird. Das Stipendium ist so konzipiert, dass die ausgewählten Teilnehmer im Herbst eines Jahres das Oldenburger Land bereisen, um ihre Eindrücke dann in einen Text einfließen zu lassen, den sie im Frühjahr des Folgejahres der Öffentlichkeit präsentieren.

Weil Auftritte vor Publikum aktuell nicht möglich sind, wird Jan Brandt seinen Text in der zweiten Jahreshälfte vorstellen. Als Veranstaltungsorte stehen das Museumsdorf Cloppenburg, das Schlossmuseum Jever, das Kulturzentrum Seefelder Mühle, die Städtische Galerie Delmenhorst, der Güterschuppen Westerstede und das Kulturzentrum PFL in Oldenburg auf dem Plan. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Jan Brandt ist das Oldenburger Land nicht ganz fremd. 1974 geboren, wuchs er in dem kleinen Ort Ihrhove südlich von Leer auf. Er studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in Köln, Berlin und London und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Sein Romandebüt „Gegen die Welt“ (2011) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet. Das Provinzepos zeichnet den Untergang eines Dorfes in Ostfriesland nach und thematisiert dabei die jüngere Geschichte der alten Bundesrepublik im Zeichen von Wende und Globalisierung. Brandts jüngstes Buch „Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt“ (2019) kreist um Stadt und Land, Utopie und Heimat.

Seine Erkundungstour als „Landgang-Stipendiat" unternahm Brandt im September 2020. Bei der Lesereise wird Monika Eden, die Leiterin des Literaturhauses Oldenburg, ihn begleiten und auf allen Stationen vorstellen. Mit diesem Konzept wird das Oldenburger Land in der zeitgenössischen Literatur abgebildet, während den Ortskundigen zugleich ein neuer Blick auf das vermeintlich Vertraute möglich wird.

Weitere Informationen und Termine unter www.oldenburg.de/startseite/kultur/literaturhaus