Literarischer Landgang

Lesereise von Judith Hermann wird verschoben

Eigentlich hätte Judith Hermann im Juni ihre Lesereise durch das Oldenburger Land angetreten. In der Stadt Oldenburg sowie auf sechs weiteren Stationen hätte die derzeitige Stipendiatin des Projekts "Literarischer Landgang" ihr Reiselogbuch vorgestellt. Entstanden ist dieses als Ergebnis ihrer zuvor durchgeführten Rundreise durch das Oldenburger Land. Die Kulturstiftung und die Leiterin des Literaturhauses, Monika Eden, haben in Absprache mit Judith Hermann entschieden, die Lesereise auf einen späteren Termin zu verschieben, um für die am Projekt beteiligten Partner Planungssicherheit herzustellen.

Für alle, die sich bereits auf Judith Hermann gefreut haben: die Lesereise wird sie in der zweiten Jahreshälfte nachholen. Die neuen Termine der Lesungen werden veröffentlicht, sobald sie feststehen. Der "Litera­ri­sche Land­gang" ist ein Ko­­ope­­ra­­tions­­pro­­jekt der Kul­tur­­stif­­­tung Öffent­liche Olden­burg und des Lite­­ra­­tur­­hauses Olden­burg. Seit 2015 wird das Sti­pen­dium einmal jähr­­lich an re­­no­m­mier­te deutsch­sprachige Schrift­­stel­le­­rin­nen und Schrift­­stel­ler ver­­ge­­ben. Jeweils im Herbst unternehmen die Stipendiaten eine Reise durch den Nordwesten, die sie dann in Form einer Kurzgeschichte oder eines Reisetagebuchs zu Papier bringen und anschließend dem Publikum vorstellen. In den Vorjahren waren das Matthias Politycki, Marion Poschmann, Michael Kumpfmüller und Mirko Bonné. Judith Hermann ließ sich bei ihrer Erkundungstour 2019 von dem Horumersieler Grafiker und Künstler Andreas Reiberg begleiten. Während die Schriftstellerin sich unterwegs Notizen machte, fertigte er Zeichnungen an. Aus diesem Zusammenspiel ist ein Reiselogbuch entstanden, in dem sich Bild und Text dialogisch begegnen. Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren. Ihrem Debüt „Sommerhaus, später“ (1998) wurde eine außerordentliche Resonanz zuteil. 2003 folgte der Erzählungsband „Nichts als Gespenster“. Einzelne dieser Geschichten wurden 2007 für das Kino verfilmt. Der Erzählband „Alice“ (2009) wurde international gefeiert. Zuletzt erschienen „Aller Liebe Anfang“ und „Lettipark“. Für ihr Werk wurde Judith Hermann mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. Die Autorin lebt und schreibt in Berlin und im Wangerland.