Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Schon zum 41. Mal kamen Musikstudenten aus aller Welt im historischen Kloster Frenswegen zusammen, um unter der Leitung international renommierter Dozenten Meisterwerke der Kammermusik zu interpretieren. Drei Wochen dauert der alljährlich stattfindende Meisterkurs zur musikalischen Ausbildung im Ensemblespiel. Inmitten idyllischer Landschaft sind die Arbeitsbedingungen ideal. 1394 von Graf Bernhard I. von Bentheim gegründet, dient das ehemalige Augustinerkloster heute als kulturelle Begegnungsstätte. Künstlerischer Leiter der Sommerakademie war Oliver Wille. 1975 in Berlin geboren, gehörte der Geiger schon mit 14 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des renommierten Kuss-Quartetts. Die internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen hat weltweit einen so guten Ruf, dass sich jährlich eine Vielzahl von Musikstudierenden, nicht nur aus Deutschland, bewerben. In diesem Jahr konnten sich 48 Studenten aus zwölf Nationen qualifizieren. Oft stellt die Sommerakademie wichtige Weichen für die Karriere der jungen Streicher, Bläser und Pianisten/innen. Nach Abschluss des Meisterkurses wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Die Konzerte fanden vom 28. August bis zum 17. September in Frenswegen und Nordhorn statt. Am 5. September traten die Musiker im Kleinen Haus des Oldenburger Staatstheaters Oldenburg auf. Auf dem Spielplan standen Interpretationen von Brahms, Haydn, Mozart, Nielsen und van Beethoven. Mit Flöten, Hörnern, Klarinetten, Oboen, Violinen sowie mit Fagott, Kontrabass und Klavier überzeugten die jungen Talente das Publikum und wurden mit anhaltendem Applaus belohnt.