Auf Lesereise

Kulturstiftung der „Öffentlichen“ präsentiert Klaus Modick
und Jochen Schimmang

Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg geht 2013 auf Lesereise. Mit ihr unterwegs sind zwei namhafte heimische Autoren: Klaus Modick und Jochen Schimmang. Sie werden zwischen März und November an zehn ausgewählten Orten des Oldenburger Landes aus ihren Werken lesen.

Klaus Modick wurde 1951 in Oldenburg geboren und besuchte dort das Alte Gymnasium. Nach einem Lehramtsstudium und Promotion in Literaturwissenschaften arbeitet er als Schriftsteller und literarischer Übersetzer. Modick ist Mitglied des PEN-Zentrums. Für sein umfangreiches lite­rarisches Werk erhielt er zahlreiche bedeutende Literaturstipendien und Literaturpreise, wie den Bettina-von-Arnim-Preis 1994 und den Nicolas Born-Preis 2005. Auch nahm er Gastprofessuren im In- und Ausland wahr. Zu seinen erfolgreichsten Werken zählen die Romane „Der Flügel“, „Vierundzwanzig Türen“, „Der kretische Gast“ und „Sunset“. Auf der Lesereise der Kulturstiftung der „Öffentlichen“ wird Modick aus seinem neuesten Roman „Klack“ lesen, der im Februar im Verlag Kiepenheuer & Witsch erscheint.

Jochen Schimmang wurde 1948 in Northeim geboren und verlebte seine Jugend in Leer. Er studierte in Berlin Politikwissenschaften und unterrichte längere Zeit Deutsch als Fremdsprache. Seit 1993 ist Schimmang als freier Schriftsteller tätig. Er lebte längere Zeit in Köln, in Paris, seiner Heimatstadt Leer und dann in Oldenburg. Das Mitglied des PEN-Zentrums gilt seit seinem ersten Roman als seismographischer Chronist der Lebensbefindlichkeiten und gesellschaftlichen Strömungen in der Bundesrepublik Deutschland. Sein letzter Roman „Neue Mitte“ wurde vor kurzem mit dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet. Aus diesem Roman wird Schimmang auf den Veranstaltungen lesen und eventuell auch aus „Das Beste, was wir hatten“. Für die Veranstaltungen ab Juni stellt er in Aussicht, auch aus seinem nach 33 Jahren neu wieder aufgelegten Erstling „Der schöne Vogel Phönix“ zu lesen.
Karten für die Lesungen gibt es einige Wochen vor den Veranstaltungen bei den jeweiligen Veranstaltern. Sie kosten einheitlich 10,00 Euro.

Lese-Fahrplan

Sonntag, 10. März in Oldenburg, 11 Uhr, theater hof/19