Preisträgerin 2014: Katja Aufleger

Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro sowie einer Ausstellung im Stadtmuseum mit begleitender Publikation dotiert. Die Künstlerin wurde 1983 in Oldenburg geboren. Die Wahl fiel nach kurzer, intensiver Diskussion, aber sie fiel am Ende einstimmig aus. Den diesjährigen Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg erhält Katja Aufleger. Die Künstlerin ist 30 Jahre jung und erhält die renommierte Auszeichnung in der Sparte „Skulptur und Installation“. Gleichwohl die Zahl der eingereichten Bewerbungen übersichtlich war, überzeugte die Jury uneingeschränkt die Qualität der eingereichten Arbeiten. Die gebürtige Oldenburgerin, die ihren Master-Abschluss an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) im Bereich Bildhauerei unter anderem bei Prof. A. Slominski und Prof. M. Diers absolvierte, überzeugte die Fachjury nicht nur durch die Komplexität ihrer künstlerischen Arbeit, sondern vor allem durch die konzeptuelle Qualität der Arbeitsweise und die Konsequenz der ästhetischen Durchführung. Dem oft ernsthaften Charakter ihrer Bilder, Objekte und Installationen wirkt Aufleger bewusst mit feingesetztem Humor entgegen. In ihrer skulpturalen Arbeit „Bang!“ zeigt Katja Aufleger sechs mundgeblasene Glasobjekte, die aus zwei oder auch drei ineinander verschmolzenen Gefäßen zu bestehen scheinen. Bei näherer Betrachtung sind die Gefäße jedoch voneinander isoliert und enthalten unterschiedliche chemische Stoffe, die - miteinander vermischt - eine gefährliche chemische Reaktion auslösen können. Die Gefäße wurden nach Vorgaben der Künstlerin gefertigt und die Größe dem jeweils brisanten chemischen Mischungsverhältnis angepasst. Die Künstlerin zeigte sich am Montagnachmittag sehr erfreut und wird im Mai eine aktuelle Idee zur Preisverleihung erarbeiten. Der Jury gehörten in diesem Jahr an: die Unternehmerin und Sammlerin Monika Schnetkamp, der Galerist Dr. Jürgen Fitschen, der Leiter der NWZ-Kulturredaktion, Dr. Reinhard Tschapke, der Maler und Preisträger des Förderpreises 2004, Michael Ramsauer, der Berliner Kunstsammler Dr. Harald Frisch, der Direktor der Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg, Dr. Friedrich Scheele sowie Jürgen Müllender, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Der Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg war 2014 für die Sparte Skulptur und Installation ausgeschrieben. Die Kulturstiftung der „Öffentlichen“ hat den mit 8.000 Euro dotierten Preis vor nunmehr zwölf Jahren erstmals vergeben, um noch nicht arrivierte und abgesicherte junge Künstler ausfindig zu machen und junge künstlerische Positionen, die nicht Bekanntes umspielen, sondern neues Terrain suchen, zu präsentieren. Der Preis soll junge Künstler der Region zu künstlerischer Innovation ermutigen. Er ist damit nicht zuletzt auch Werbung für die „Kunstregion Oldenburger Land“. Der Preis wird jährlich alternierend für die Sparten Malerei, Skulptur/Installation und Fotografie ausgeschrieben.

lebt und arbeitet in Hamburg

Master of Fine Arts, bei Prof. A. Slominski
und Prof. M. Diers, HFBK Hamburg

1983 geboren in Oldenburg