Preisträger 2006: Matthias Langer

Matthias Langer (Varel/Braunschweig).überzeugte die Jury des Förderpreises 2006 mit fotografischen Arbeiten, bei denen durch extrem lange Belichtungszeiten oder Überlagerungen von Aufnahmen Verwischungen entstehen, die den Zeitverlauf dokumentieren und durch das scheinbar Schemenhafte nach dem Wesentlichen suchen. Anlässlich der Preisverleihung wurde eine Ausstellung seiner Arbeiten unter dem Titel "Der geglückte Blick" im Stadtmuseum Oldenburg eröffnet.

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Der Kurator und Kunstkritiker Professor Klaus Honnef (Bonn), die Fotografin Herlinde Koelbl (München), der Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven, Dr. Daniel Spanke, der Künstler Bernd Schwarting (Berlin), die Unternehmerin Monika Schnetkamp (Oldenburg) sowie Dr. Reinhardt Tschapke, Feuilletonchef der Nordwest-Zeitung Oldenburg.

Matthias Langer lotet, so Klaus Honnef, in seiner Laudatio, "in verschiedenen Werkgruppen die ästhetische Wirklichkeit des fotografischen Bildes aus und inspiziert seine elementaren Bedingungen auch im Hinblick auf das Regime individueller und kollektiver Wahrnehmung. Er entfaltet eine Fülle bislang verborgener oder ungenutzter und zugleich verblüffender ästhetischer Möglichkeiten und leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer Form der Wahrnehmung, die zugleich kritisch und dennoch in Übereinstimmung mit den zeitgemäßen Normen der avancierten Aufmerksamkeitstechniken ist."

1970 geboren in Varel
1990-1993 Studium der Kunstpädagogik und Mathematik in Oldenburg
1993 Wechsel an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig
2001 Diplom Grafik-Design in Fotografie und Typografie
2003 Diplom Freie Kunst in Fotografie und Malerei
2006 Meisterschüler der HBK Braunschweig bei Prof. Dörte Eißfeldt. Arbeitet mit Fotografie, Malerei und Text sowie als Buchgestalter, lebt in Varel und Braunschweig.

Preise und Stipendien

2001 Kunstpreis der Gemeinde Rastede für Malerei;
Auszeichnung beim europäischen Architekturfotografie-Wettbewerb
2004 Kunstpreis Berlin 2004, Jubiläumsstiftung 1848/1948;
Förderpreis Film- und Medienkunst;
Fotoförderpreis 2004, Eine Initiative der NBank
2005 Stipendium Künstlerhaus Eckernförde

Ausstellungen (Auswahl)

1998 subjektiv\objektiv, Museum für Photographie, Braunschweig
2001 Visionen in der Architektur, u.a. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 2001, anschließend Wanderausstellung, 2001/2002;
Malerei, Ausstellung zum Kunstpreis 2001 der Gemeinde Rastede,
Palais Rastede
2003 ¡Was heißt hier fremd?, Museum für Photographie, Braunschweig;
FREMDE.ORTE. Klasse Eißfeldt, Museum für Photographie, Braunschweig
2005 Salon Salder – Neues aus Niedersächsischen Ateliers, Schloß Salder, Salzgitter;
PHÆNOgraphie, Kunstmuseum Wolfsburg;
Momente der Ähnlichkeit, Kunstverein Wolfenbüttel