Preisträger 2013: Jan Pleitner

Seine außergewöhnlichen Landschaftserfahrungen des Nordens – der Künstler erlebte seine Kindheit zwischen Oldenburg und Borkum – haben ihn geprägt: die reißbrettartige Weite mit dem so ungewöhnlichen Licht, hohe kräftige Wellen und ein starker böiger Wind, damit immer verbunden Unberechenbarkeit und Freiheit. Die Wahl der Jury der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg fiel klar und einstimmig aus: für Jan Pleitner.

Schon sehr früh – mit 18 Jahren – wurde der gebürtige Oldenburger wegen der „Feststellung der besonderen künstlerischen Fähigkeiten“ an der Kunstakademie in Düsseldorf angenommen. Der heute 28-Jährige studierte bis 2011 bei Jörg ­Immendorf und Professor Tal R, lebt heute vorwiegend in Berlin und kann bereits auf zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland blicken.

Im Gespräch betont Jan Pleitner, dass er „mit seiner Malerei“, seiner dynamischen Unmittelbarkeit, die sich in der Auflösung von Farbfläche in einzelnen Pinselstrichen spiegelt, „vor allem unserer Zeit Ausdruck geben wolle“. Er entwirft insoweit auch ganz bewusst rätselhafte Räume, aus zum Teil schroffen Elementen und ­Feldern, die in magischen – oft Blautönen – leuchten.

Der Förderpreis der Kulturstiftung der „Öffentlichen“ war 2013 für die Sparte ­Malerei ausgeschrieben und wiederum mit 8.000 Euro dotiert. Zudem darf sich der Künstler auf eine Schau seiner Werke im Stadtmuseum Oldenburg und einen begleitenden Katalog freuen. Der Preis wird jährlich alternierend für die Sparten Fotografie, Skulptur/Installation und Malerei ausgeschrieben. I Dr. Friedrich Scheele

seit 2013 Atelier in Düsseldorf
2011 - 2012 Atelier in Berlin
2009 - 2011 Atelier in Köln und Düsseldorf