Preisträgerin 2015: Geeske Janßen

Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro sowie einer Ausstellung im Stadtmuseum mit begleitender Publikation dotiert. Die Künstlerin wurde 1986 in Varel geboren.

 

Die Wahl fiel nach kurzer, intensiver Diskussion, aber sie fiel am Ende einstimmig aus. Den diesjährigen Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg erhält Geeske Janßen. Die Künstlerin ist 28 Jahre jung und erhält die renommierte Auszeichnung in der Sparte "Fotografie". Gleichwohl die Zahl der eingereichten Bewerbungen übersichtlich war, überzeugte die Jury uneingeschränkt die Qualität der eingereichten Arbeiten.

 

Die gebürtige Varelerin, die  2012 ihren Bachelor-Abschluss an der HBK in Braunschweig erfolgreich absolvierte und 2010/2011 an der Universidad Politecnica de Valencia - Bellas Artes - bei Bartolomé Ferrando und seit 2012 an der Hochschule für Buchkunst in Leipzig bei Christine Lahr studiert, überzeugte die Fachjury mit ihren thematischen konzipierten Fotografien. 

 

Zitat: "Ich interessiere mich sehr für das Alltägliche, das Märchenhafte im Kleinen und die inszenierte Wirklichkeit", sagt Geeske Janßen. Leise - aber deutlich - befasst sie sich zum Beispiel im "Bauernhof" mit dem Wandel in der (oldenburgischen) Landwirtschaft.

 

Die Künstlerin zeigte sich am Mittwochnachmittag sehr erfreut und wird zum 18. Mai 2015 im Stadtmuseum Oldenburg eine aktuelle Idee zur Preisverleihung erarbeiten.

 

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: die Unternehmerin und Sammlerin Monika Schnetkamp, die Kuratorin des Sprengel Museums Hannover, Frau Inka Schube, der Maler und Preisträger des Förderpreises 2004, Michael Ramsauer, der Berliner Kunstsammler Dr. Harald Frisch, der Direktor der Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg, Dr. Friedrich Scheele sowie Jürgen Müllender, Mitglied des Vorstandes der ÖffentlichenVersicherungen Oldenburg.

 

Der Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg war 2015 für die Sparte Fotografie ausgeschrieben. Die Kulturstiftung der „Öffentlichen“ hat den mit 8.000 Euro dotierten Preis vor nunmehr 13 Jahren erstmals vergeben, um noch nicht arrivierte und abgesicherte junge Künstler ausfindig zu machen und junge künstlerische Positionen, die nicht Bekanntes umspielen, sondern neues Terrain suchen, zu präsentieren. Der Preis soll junge Künstler der Region zu künstlerischer Innovation ermutigen. Er ist damit nicht zuletzt auch Werbung für die „Kunstregion Oldenburger Land“. Der Preis wird jährlich alternierend für die Sparten Malerei, Skulptur/Installation und Fotografie ausgeschrieben. Eine wiederholte Bewerbung ist möglich.

 


Geeske Janßen

Seit 2014 in der Klasse für Intermedia bei Prof. Alba D’Urbano
Seit 2012

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig - Studium der Medienkunst - Grundstudium bei Christin Lahr

2008-2012

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig - Darstellendes Spiel/Kunst in Aktion (Hauptfach) Bachelor of Arts

2010-2011

Universidad Politecnica de Valencia - Bellas Artes - Studium bei Bartolomé Ferrando

Geb: 1986

in Varel bei Oldenburg

 


Preise/Stipendien

2015

Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg

2014

1. Preis Medienkunstpreis Horb am Neckar

 


Ausstellung (Auswahl)

2015

Pastoren, Fotografie, Lichtung, Rundgang der HGB Leipzig (G)

2014

Der Bauernhof, multimediale Installation, Hans W. Mende/ Geeske Janßen, Kulturzentrum, Seefelder Mühle, Seefeld (E)

 

Zuckerwatte, Fuchs und Spiegelei, performative Installation, STANDBY, HALLE 14, Leipzig (G)

2013

Selbstportrait, mixed media, mütter_töchter_künste, einRaum5-7 Galerie Braunschweig (G)

 

STANDBY, Rundgang der HGB Leipzig (G)

2012

XX, Fotocollage, ,Eine Ecke Erotik‘, Fotografien, mütter_ töchter_künste, Kulturzentrum, Seefelder Mühle, Seefeld (G)

2011

Goldene Regel, mixed media, Rundgang der HBK Braunschweig (G)

 


Screenings

2014

22-29, Licht- und Videokunstfestival # 3, Shedhalle Tübingen

 

22-29, SCHAUfenster in Horb am Neckar

2013

22-29, Direct Ation Festival, Institut für alles Mögliche, Berlin

wohingehen, Eröffnung des TPZ des LOT-Theaters, Braunschweig

2012

POP, Jour Fixe im LOT-Theater Braunschweig

 


Performances

2014

Zuckerwatte, Fuchs und Spiegelei, performative Installation, blauverschiebung - internationales Performancefestival, Leipzig

 

Vater.Tochter., Performance, Zuständige Behörde, Leipzig

2013

JUGENDZIMMER, Zuständige Behörde (lindenow#7), Leipzig, Performative Installation in Zusammenarbeit mit Rahel Zaugg

Ich schreib‘s an jede Wand, Zuständige Behörde, Leipzig, Performance in Zusammenarbeit mit Silke Stephan

 

Princess TODAY, site specific Performance im Clara-Zetkin-Park, Leipzig

 

2011

PODRÌAS?, interaktive Performance, UPV Valencia, Spanien,

2010

MeehrJUNGfrau, Performative Videoinstallation, Rundgang HBK Braunschweig

PORN, biografie – mon amour, HBK Braunschweig, Performance in Zusammenarbeit mit Christian Aschenbrenner, Lara Czerny, Caroline Barth

2009

Arielle, die Schlange und Ray Charles, Long Durational Performance, Juliusstraße 42 Braunschweig, in Zusammenarbeit mit Sina Dunker, Johannes Hock

A Fusca Está Perguntando, Interaktive Installation im öffentlichen Raum, Sao Joao del Rei/Triradentes, Brasilien