Preisträgerin 2008: Charlotte Mumm

Die Preisträgerin des Förderpreises 2008 für Skulptur und Installation heißt Charlotte Mumm. Sie überzeugte die Jury durch ihr „abenteuerliches und vielseitiges Umgehen mit Materialien, deren sinnliche Qualitäten in ihren skulpturalen Ideen eine große Rolle spielen". Ihre Skulpturen, gebaut aus Stoffen wie Bauschaum, Silikon, Flüssigkunststoff, Draht, Metall und Bitumen, bleiben bei der erkennbaren Form, bisweilen scheint sie sogar zu klassischen Formen zurückzukehren. Ihre Arbeiten präsentiert sie oft im Ensemble mit Malerei, die sie als „Motor für die Skulpturen“ bezeichnet.

Die 27-Jährige wuchs in Goldenstedt im Landkreis Vechta auf und studierte freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel Ein Studienjahr verbrachte sie in China am Sichuan Fine Arts Institute in Chongqing. Seit 2007 ist sie in Kassel Meisterschülerin von Professor Urs Lüthi.

Der Jury des Förderpreises 2008 gehörten an Arie Hartog, Kustos am Bremer Gerhard-Marcks-Haus, Dr. Nils Ohlsen, wissenschaftlicher Leiter der Kunsthalle in Emden, der Künstler Michael Ramsauer, die Unternehmerin Monika Schnetkamp, Mitglied des Kulturkreises des BDI, der Leiter des NWZ-Kulturressorts, Dr. Reinhard Tschapke und Horst Schreiber vom Vorstand der Öffentlichen Versicherungen. „Es ist eine überzeugende Bestätigung für das Konzept unseres Förderpreises“, so Schreiber, „dass wir wieder auf eine so interessante Künstlerin aufmerksam geworden sind. Es macht uns große Freude, ihre Arbeiten vorzustellen und damit auch zur Profilierung der Kunstszene unserer Nordwest Region beizutragen.“

Biografie

2000-2007 Studium der Freien Kunst an der Kunsthochschule Kassel, in der Klasse von Prof. Urs Lüthi
2002-2003 Sichuan Fine Arts Institute in Chongqing, P.R. China (in der Klasse von Zhong Biao und Yang Shu)
2007-2008 Meisterschülerin von Prof. Urs Lüthi