Für junge Künstler

Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ergänzt seit 2003 ihr Engagement für die Kulturszene des Oldenburger Landes mit einem Förderpreis für junge Kunst. Sie lobt ihn jährlich im Herbst aus – jeweils im Wechsel für die Sparten Fotografie, Malerei und Skulptur/Installation. Die Idee ist, so das noch nicht Arrivierte und Abgesicherte ausfindig zu machen – junge künstlerische Positionen, die nicht Bekanntes umspielen, sondern neues Terrain suchen. Der Preis soll immer wieder auf junge künstlerische Positionen der Region aufmerksam machen und zu künstlerischer Innovation ermutigen. Er ist damit nicht zuletzt auch Werbung für die „Kunstregion Oldenburger Land“. Die Ausschreibungen werden direkt auch über die Kunstakademien bekannt gemacht, um Adressaten, die noch in der künstlerischen Ausbildung sind, sicher zu erreichen.

Bewerben können sich Künstlerlinnen und Künstler, die im ehemaligen Land Oldenburg geboren wurden oder hier leben und die nicht älter als 35 Jahre sind. Einsendungen gehen in jedem Jahr aus ganz Deutschland ein. Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury trifft für die Stiftung die Entscheidung, welcher junge Künstler oder welche junge Künstlerin die begehrte „Anschubhilfe“ erhalten soll. Das Preisgeld beträgt 8.000 Euro. Außerdem wird in einer Einzelausstellung in Oldenburg und in einer Dokumentation die Arbeit des Preisträgers/der Preisträgerin einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.