Studenten musizieren

39. Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Vom 30. August bis 20. September 2015 feierten Studierende aus aller Welt erneut ein Fest der Kammermusik. Das Kloster Frenswegen hat sich mit seinem historischem Ambiente und der spirituellen Ausstrahlung als ein hervorragender Ort für kammermusikalische Ensemblearbeit erwiesen. 1394 von Graf Bernhard I. von Bentheim gegründet, dient das ehemalige Augustinerkloster heute als geistliche und gesellschaftliche Begegnungsstätte. Alljährlich findet dort ein dreiwöchiger Meisterkurs zur musikalischen Ausbildung und Entwicklung im Ensemblespiel statt und steht für eine solistische Perfektion talentierter Nachwuchskünstler aus aller Welt.

Mit hohem künstlerischem Anspruch und unter Anleitung international renommierter Dozenten ist die Sommerakademie eine wichtige Station für die zukünftige Karriere junger Musiker. Zur Teilnahme werden einzelne Instrumentalisten sowie bereits bestehende oder eigens für die Sommerakademie gebildete Ensembles in der Mindestbesetzung eines Trios zugelassen. In diesem Jahr trafen sich 62 Studenten aus 19 Ländern. Zu den namhaften Lehrenden gehörten Eberhard Feltz aus Berlin, Rainer Schmidt aus Basel, Stefan Metz aus Amsterdam oder Helmut Lachenmann aus Leonberg. Die gemeinsame Arbeit wurde der Öffentlichkeit vom 11. bis 19. September präsentiert. Die Spielorte waren das Kloster Frenswegen, der Konzertsaal Nordhorn, die Katharinenkirche Burg Bentheim, Emlichheim und das Kleine Haus des Staatstheaters Oldenburg am 17. September. Motiviert durch die positive Resonanz sowohl von den Studierenden und Musikprofessoren als auch von den Konzertveranstaltern hat sich die Internationale Sommerakademie über viele Jahre hinweg zum Kulturhighlight mit einmaliger Strahlkraft entwickelt.