Kleiner Hase

Neue Kinderaufführung im Theater Wrede+

Ein junger Hase ist der Hauptdarsteller in dem neuen Stück im theater wrede+ in Oldenburg. Für Kinder ab zwei Jahre konzipiert, erzählt „Kleiner Hase“ von der Entdeckung eines Phänomens, was uns alle zeitlebens begleitet: dem eigenen Schatten. Die Geschichte beginnt an einem sonnigen Frühlingstag, als der kleine Hase nach draußen in die Sonne tritt. Dort begegnet er plötzlich einem großen schwarzen Hasen, der ihm bei jedem Hopser dicht auf den Fersen bleibt. Verängstigt versucht der Kleine dem unbekannten Schwarzhasen zu entwischen, doch der lässt sich einfach nicht abschütteln. Durch Wald und Flur springt der kleine Hase. Im Laufe des Geschehens erweist sich der unbequeme „Verfolger“ jedoch als nützlich und rettet ihm sogar das Leben. Mit seiner beeindruckenden Größe schlägt er einen hungrigen Wolf in die Flucht. Der Schwarzhase wird zum schützenden Begleiter.

Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Philippa Leathers. Schattenspiel, Figurentheater, Schauspiel und Musik verdichten sich zu einer atmosphärischen Erzählung, die auf das sehr junge Publikum zugeschnitten ist und mit wenigen Worten auskommt. Kinder im Alter ab zwei Jahre können sich in der Geschichte wiederfinden: Der kleine Hase ist die zentrale Identifikationsfigur. Dinge, die er noch nicht kennt oder einordnen kann, machen ihm Angst, bis ein besonderes Erlebnis das Unbekannte greifbar macht. Das gleichermaßen spannende wie fröhliche Schauspiel hatte am 2. September Premiere und läuft noch bis zum 20. November. Seit bald zehn Jahren widmet sich das Team des theaters wrede+ dem frühen Heranführen von Kindern an Theater und Kunst, um die kindlichen Lernprozesse zu fördern und zur Entstehung einer sinnlichen Wahrnehmung beizutragen.