Meisterkonzerte Lohne

„Ensemble 1700“ und Markus Becker solo

Die Blockflötisten Dorothee Oberlinger zählt international zu den namhaftesten Vertretern ihres Fachs. Sie ist dreimalige „ECHO-Klassik“-Preisträgerin. ­Zusammen mit dem Ensemble 1700 und mit Barockensembles und Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, London Baroque oder Musica Antiqua Köln, tritt sie weltweit auf.

Bei den Meisterkonzerten Lohne spielt sie am 16. Februar mit dem von ihr selbst gegründeten Ensemble 1700 mit Dmitry Sinkovsky (Violine und Countertenor), Marco Testori (Violoncello) und Olga Watts (Cembalo).
Am 6. April folgt ein Klavierkonzert mit Markus Becker. Der Pianist überzeugt seit vielen Jahren als herausragender Interpret der Klavierliteratur von Bach bis Rihm, als ideenreicher Programmgestalter und als profilierter Künstler, der im Jazz seine zweite Heimat hat. Auch Becker erhielt dreimal den „ECHO-Klassik“ und wurde zudem mehrmals mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem „Editor’s choice“ in GRAMOPHONE ausgezeichnet. Als legendär gilt schon heute seine ­Gesamteinspielung des Klavierwerks von Max Reger. Im Mai 2001 begeisterte der Künstler das Lohner Publikum mit der ersten Auflage des Programms „Kiew-­Chicago“, jetzt gibt es eine Fortsetzung. In „Kiew–Chicago II“ stellt Becker die ­russischen Großmeister Skrijabin und Mussorgsky dessen Klavierzyklus „Bilder ­einer Ausstellung“ amerikanischen Jazz-Improvisationen gegenüber.
Bereits seit 1996 erklingen in Lohne die Meisterkonzerte, die Musiker von Weltrang zu Gastspielen in die Stadt holen. Weit über die Grenzen Lohnes hinaus findet das Programm immer wieder begeisterte Zuhörer, wie die mittlerweile über neunzig Konzerte belegen. Veranstaltungsort ist die Aula des Alten Gymnasiums.