Viel Kultur in Cloppenburg

Dieses Sommer-Programm macht Appetit auf Kultur! Bereits am 20. Juni ging’s los in Cloppenburg. Die Kreisstadt bietet in diesem Sommer nicht nur sein bewährtes Programm mit Theater, Musik, Kleinkunst und Kino. Darüber hinaus wurde Ende Juni der neue Kulturbahnhof eingeweiht, der auch eine eigene Kunsthalle in sich birgt. Dort ist eine Ausstellung des Malers Jochen Mühlenbrink zu sehen. Der Meisterschüler von Markus Lüpertz erhielt 2010 den Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg für Malerei und präsentiert neue Werke. Doch der Kulturbahnhof hat noch viel mehr zu bieten. Am Freitag, 10. Juli, findet ein Konzert statt. Unter dem Titel „A Tribute to Sade“ wird die Gruppe Smooth Operatorz das Publikum mit der Musik von Sade verzaubern – einer Ikone der 1980er Jahre, die Millionen von Menschen mehrerer Generationen fasziniert hat. Am Freitag, den 17. Juli, lockt die „Zauberflöte“ als phantastische Inszenierung von der Festspiel­oper Prag in den Stadtpark von Cloppenburg. Knapp neunzig Mitwirkende werden das Publikum in eine einzigartige Welt aus Märchen und Volkstheater entführen. Mit einem hochkarätigen Orchester und farbenprächtigen Kostümen verspricht die Festspieloper Prag einen unvergesslichen Abend mit der beliebtesten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenso im Stadtpark findet am Sonntag, den 26. Juli, ein üppiges Gauklerfest mit großartigen Kleinkünstlern auf zwei Bühnen statt. Unter den Stars sind Kaspar & Gaya, zwei klassische Clowns, perfekt aufeinander eingespielt und mit viel Gespür für überraschende Situationskomik. Open-air haben die Cloppenburger endlich die Gelegenheit, „Die Bremer Stadtmusikanten“ vom Oldenburger Theater Laboratorium zu sehen, denn in der Huntestadt ist das Stück stets ausverkauft. Das kleine Ensemble begeistert mit einem grandiosen Puppentheater seit rund 35 Jahren seine Zuschauer und bietet am Montag, 20. Juli, im Museumsdorf Cloppenburg gleich zwei Vorstellungen an. „Unduzo a Capella“ präsentiert am 27. August eine Mischung aus Musik und Comedy. Die Mixtur aus vier Männern und einer Frau trägt mit eigenen komödiantischen Liedern zu einem unterhaltsamen Sommerabend bei. Eines der späten Highlights ist das Konzert „Au Cinéma“ von „Die Schoenen“ am 11. September. Im neuen Programm der Chanson-Band um Sängerin Anne Schoenen dreht sich alles ums Kino: Ohrwürmer aus fast vergessenen Publikumsrennern werden von der Leinwand auf die Konzertbühne geholt und erhalten von „Den Schoenen“ ein neues musikalisches Gewand. Wer dann noch Hunger auf Kultur hat, kommt in den Quatmannshof im Museumsdorf: Dort läuft am 12. September die Filmnacht mit „Madame Mallory und der Duft von Curry“.