Let's dance!

Der Oldenburger Kultursommer geht in Runde 2015

Vom 15. bis 26. Juli sind wieder heiße Zeiten angesagt beim Oldenburger Kultursommer. Zur Einstimmung lädt Blaumeiers Maskenspiel „Schweinebande“ zu einem quirligen Programm ein. Fesche Schweinefräuleins, schmucke Eber und kleine Ferkel lassen in Festtagskleidern und bei Musik und Tanz die Sau raus und bringen die Besucher in Stimmung. Auch in diesem Jahr finden viele Events kostenlos und draußen statt. Schon am Nachmittag herrscht reges Treiben im „Zirkusdorf“ auf dem Schlossplatz. Artisten, Jongleure und Seiltänzer der drei Zirkusgruppen „Omnivolant“, „Seifenblase“ und „Radieschen“ bieten während des Kultursommers täglich ein Familienprogramm.

Dazu ge­­hören auch Kurzfilme wie „Die kleinen Strolche“ und ein Kindertheater: „Die zweite Prinzessin“ handelt von einer, die alles darf und deren jüngerer Schwester, die immer leer ausgeht. Das Stück über eine kleine Palastrevolution beeindruckt mit einem poetischen Bühnenbild. Abends lockt die große Bühne auf dem Schlossplatz mit zahlreichen Konzerten: Mit Jazz, Blues, HipHop, Soul und Klassik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Den Auftakt am Eröffnungsabend gibt Nina Attal aus Paris, die mit unbedarfter Frechheit hart aber herzlich über alle Grenzen geht. 22 Jahre jung, gehört sie zu den neuen musikalischen Sensationen Frankreichs. Ihre herausfordernde Bühnenpräsenz und ihr energetischer Musikstil begeistern. Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden möchte, dem sei „Die Odyssee – Reise durch das Bahnhofsviertel“ empfohlen. Ulf Georges von der Kulturetage Oldenburg gibt den Odysseus, der sein Publikum einlädt, mit ihm die berühmte ­Irrfahrt nachzuerleben – direkt hier in Oldenburg. Als Fahrradschiffsreise findet die Veranstaltung mehrfach statt und dauert rund zwei Stunden – mit einer Pause bei der Zauberin Circe im Café Staublau. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist sicher der Songcontest „Mein Lied für Oldenburg“ auf dem freiGang-Gelände hinter der Lambertikirche am 18. Juli. Die Teilnehmer stellen bei diesem Contest musikalisch ihre Meinung über Oldenburg vor. Ob am Ende eine Liebeserklärung oder ein Spottgesang gewinnt, entscheiden die Zuhörer. Zum Abschluss findet am 26. Juli der Museumstag statt, an dem alle Häuser kostenlos ihre Türen öffnen und spannende Einblicke in ihre Ausstellungen anbieten. So zeigt zum Beispiel das Horst Janssen Museum surreale Illustrationen von Salvador Dali oder das Stadtmuseum Werke aus der Sammlung Frisch aus Berlin. Nach mächtig viel Spaß und dickem Lob im vergangenen Jahr findet erneut eine Kultursommer-Abschlussparty statt. Am 26. Juli wird abends im herrschaftlichen Schlosshof getanzt. Natürlich wieder inklusive fett ausgelegtem Tanzboden und internationalen Rhythm & Beats, aufgelegt von den Oldenburger „bunten Hunden“ alias DJ ­Ismet Tolan und DJ Jan Bunte. Ein Tanzabend so satt und stark wie das Musikprogramm im Kultursommer-Festival wird garantiert.